Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Arbeitslosenquote stabil bei 13,4 Prozent
Region Delitzsch Arbeitslosenquote stabil bei 13,4 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 01.12.2009
Kreisgebiet

5768 Kunden zählt hingegen die Arbeitsgemeinschaft zwischen Landkreis und Arbeitsagentur (Arge), in deren Obhut Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger fallen.

1127 Arbeitslose sind in der Agentur in Delitzsch gemeldet und damit 28 weniger als im Vormonat. In Eilenburg sind 877 und damit 26 Betroffene weniger registriert. Im Altkreis Delitzsch gibt es aktuell 7972 Bedarfsgemeinschaften. Das sind 88 weniger als noch vor vier Wochen. In diesen Gemeinschaften leben 14337 Hilfebedürftige, von denen 11014 Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen und 3223 Sozialgeld erhalten. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Nordsachsen (mit Torgau-Oschatz) steht bei 13,2 Prozent. 13620 Männer und Frauen haben damit keine versicherungspflichtige Tätigkeit.

Frank Pfütze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

André Quasdorf, Spielertrainer beim Volleyball-Landesligisten Krostitzer SV, will sich nach der 1:3-Niederlage beim Dresdner SC an offizieller Verbandsstelle beschweren.

01.12.2009

Dreister geht’s nimmer: Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende einen in der Junkerstraße im Gewerbegebiet Wiedemar abgestellten dreiachsigen grauen Sattelauflieger samt Ladung geklaut.

30.11.2009

Die Berge, Eis und Schnee haben es ihm angetan. Der Maler und Grafiker Konrad Henker kommt davon nicht mehr los und widmet sein Schaffen der alpinen Welt.Am Sonnabendvormittag wurde die „Winterausstellung“ bei gar nicht dementsprechenden Temperaturen im Künstlerhaus Hohenossig eröffnet.

30.11.2009