Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auftritt in der Rackwitzer Manege

Auftritt in der Rackwitzer Manege

Für die knapp 100 Mädchen und Jungen der Rackwitzer Grundschule erfüllte sich in dieser Woche ein besonderer Wunsch, denn sie schnupperten echte Zirkusluft, nicht nur als Zuschauer, sondern als Artisten, Dompteure oder Clowns.

Rackwitz. Am Mittwoch und Donnerstag zeigten sie im Projektzirkus „Mabema Versaje“ der Familie Hein, der die Manege in die Sporthalle verlegt hatte, was sie in den Tagen zuvor einstudiert hatten.

„Ich bin ein Feuerfakir“, sprudelte es kurz vor Beginn der Vorstellung im Umkleideraum aus dem Drittklässler Florian heraus. Auf Glasscherben werde er sich legen. Und das sei auch nicht gefährlich, erzählte er. Den Trick, wie es funktioniert, wollte er allerdings nicht verraten. Lukas aus der zweiten Klasse baute mit seiner Gruppe als Artist eine Pyramide. Ein anderer Schüler begrüßte als Clouwn die Eltern und Großeltern, die zahlreich im Zuschauerraum Platz genommen hatten. Der Löwe, den er in die Manege ziehen wollte, entpuppte sich allerdings als Ziege. Eine lustige Dressur mit diesen Tieren boten seine ganz in Lila gekleideten Mitschüler. Seil- und Schlangentanz, Jonglerie und Zauberei waren weitere Nummern im Programm, das die Kinder mit den sieben Betreuern des Projektzirkus ausfüllten.

Die Talente der Kinder entdecken und fördern, das ist die Idee, die hinter dem Konzept der Familie Hein steckt. „Wir bauen auf Dinge auf, die die Kinder bereits können“, sagte Benjamin Hein, Sprecher des Projektzirkus. Dass die Schüler an dieser Form des Unterrichts Spaß hatten, stand außer Frage. „Welches Kind träumt nicht davon, einmal als Artist in der Manege und somit im Rampenlicht zu stehen“, so Hein. Jeder der sieben Betreuer, alles sind ausgebildetet Artisten, arbeitete im Projekt mit einer Gruppe von zehn bis zwölf Kindern. „Die Lehrer spielten nur eine Nebenrolle“, berichtete Schulleiterin Angelika Kleemann. Wobei sich die Gruppe aus Schüler von der 1. bis 4. Klasse zusammensetzten. „Das Miteinander von jüngeren und älteren Schülern ist uns wichtig. Jedes Gruppenmitglied erfüllt eine bestimmte Aufgabe, die in der Summe unser Programm ergeben“, erläuterte Hein.

Eltern und der Förderverein der Rackwitzer Bildungsstätte hatten die Idee für das Zirkusprojekt der Schulleitung empfohlen. Allerdings seien ein bis zwei Jahre vergangen, ehe die Finzierung gesichert war. „Über die Ganztagsangebote, Spenden des Fördervereins und mit der Beteiligung der Kommune wurde es möglich“, so Kleemann.

Thomas Steingen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr