Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Barfuss statt perfekt – ein Delitzscher Gartentraum
Region Delitzsch Barfuss statt perfekt – ein Delitzscher Gartentraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:50 08.06.2016
Wildnis im Garten bedeutet Lebensqualität für alle. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Delitzsch

Hinsetzen und den Vögeln lauschen. Die Füße ins Gras mit Moos setzen. Durch die Blätter des Apfelbaums in die Sonne blinzeln. Kirschen naschen. Vor allem: Eeeeentspannen. Das bedeutet Garten-Arbeit für Iris und Hariolf Polczyk. Ihre lässig-lockere grüne Ader zeigen die Delitzscher am 19. Juni zum Tag der offenen Gartentür, sie gehören zu den drei neuen Teilnehmern der beliebten Reihe, die seit Premiere im Jahre 2011 die grüne Neugier feiert.

Lang ins Hinterland der Lönsstraße im Delitzscher Osten erstreckt sich der Garten des Ehepaars. Rund 1000 Quadratmeter ist er groß und voller Inseln der Ruhe. Dort ein alter Korbstuhl im Schatten. Da die Hängematte zwischen zwei Äpfelbäumen. Und hier der Strandkorb am kleinen Teich. Insgesamt elf Nadelbäume schaffen ein Wäldchen. Wer diesen Garten besucht, durchstreift hintereinander liegende Variationen der grünen Imperfektion, die die Oase erst recht perfekt macht. Dazwischen gibt es in etlichen Winkeln Deko-Ideen zu entdecken. Zum Tag der offenen Gartentür wird die Assistentin eines Rechtsanwalts zudem Gefilztes ausstellen und zum Verkauf anbieten. Auch so ein Hobby, das entspannt.

Garten ist Genuss pur

„Viele Gärten sind sehr pflegeintensiv. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht“, sagt Iris Polczyk, „geplant urwüchsig geht es auch, es muss nicht alles bis ins letzte Detail akkurat sein.“ Denn einen Garten zu haben, bedeute nicht nur arbeiten, sondern auch zu genießen. Alles in ihrem grünen Paradies ist gepflegt, aber es ist nicht zum englischen Rasen getrieben, keinem Farbkonzept zwangsverpflichtet. Locker, lässig, launig. So gibt es eine Rasenfläche, die das Paar ganz bewusst nicht vom Moos befreit. „Es ist so schön, darauf barfuß zu laufen“, schwärmt die 51-jährige Gärtnerin. Und wer am 19. Juni zwischen 13 und 18 Uhr zu Besuch kommt, der darf gerne seine Schuhe ausziehen und durch das weiche Moos stapfen.

Über ein Jahr wurde der Garten, den Iris Polczyk und ihr Mann vor zehn Jahren mit ihrem Haus mieteten, früher nicht bewirtschaftet. Viel Arbeit hat das Paar dann in das Areal gesteckt, die Natur teilweise einfach mal machen lassen. So stehen alte Obstbäume – gepflanzt in den 30er- und 40er-Jahren – neben kleinen Birkenbäumchen. Gefunden als winzigkleine Minis hatten sie die in der Wildnis, die sie vor einem Jahrzehnt übernommen haben. Und Bäumchen schmeißt man nicht weg, man gibt ihnen eine Chance. Bewusst geben Iris und Hariolf Polczyk Insekten, Igeln und Vögeln eine Chance. Ein Insektenhotel ist eingerichtet, eine Wiese urwüchsig für Bienenschwärmerei. Hummeln summen, Amseln tänzeln übers Gras, Frösche geben allabendlich ihr Konzert. Wild und wunderbar.

Von Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Deutsche Rote Kreuz im Raum Delitzsch hat eine neue Präsidentin. Heinz Kademann gibt nach 55 Jahren das Spitzenamt ab, die Allgemeinmedizinerin Sylke Schlegel rückt nach. Und demonstrierte gleich am Wahlabend Entschlossenheit, einiges im Verband ändern zu wollen.

08.06.2016

Das Hochwasserschutzkonzept der Gemeinde Rackwitz nimmt Konturen an. Der Maßnahmenplan, seit eineinhalb Jahren in der Diskussion, wird nun bis zur Genehmigungsreife weiterentwickelt, um Fördermittel zu beantragen. Die kalkulierten Kosten für das Vorhaben liegen bei 550 000 Euro.

07.06.2016

Feurig ging es am Wochenende am Biedermeierstrand in Hayna am Schladitzer See. Beim „Alle Mitmischen“ zeigten unter anderem Feuerkünstler und Jongleure ihr Können. Dazu gab es Workshops, an denen sich auch Anfänger beteiligen konnten.

06.06.2016
Anzeige