Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Berserker laden nach Krostitz
Region Delitzsch Berserker laden nach Krostitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 09.08.2011
Baumstämme lernen am Wochenende in Krostitz fliegen. Quelle: Privat
Anzeige
Krostitz

Bereits zum fünften Mal lädt der 2007 gegründete Clan der Berserker zum Spektakel mit Highland Games ein.

„Wir haben ganz klein angefangen“, sagt Clan-Chef Oliver Kläring. Als ehemaliger Leichtathlet fing der Krostitzer 2006 mit dem Sport an, fand bald sechs Gleichgesinnte und freut sich heute: „Niemand in Krostitz guckt komisch, wenn Männer in Röcken rumlaufen.“ Die Berserker seien fester Bestandteil, jedem im Ort inzwischen klar, dass es bei den bis ins zehnte Jahrhundert zurückreichenden Disziplinen nicht um brachiale Gewalt geht.

Der Keltische Abend ist von Jahr zu Jahr gewachsen. 2010 kamen weit über 1000 Besucher auf die Festwiese im Bierdorf, um zu erleben, wie Männer Baumstämme zum Überschlag bringen oder Steine schleppen. Aber nicht nur das: Zuschauerwettkämpfe, Auftritte von Bands und Höhenfeuerwerk gehören ebenso dazu.

 

So ist der Keltische Abend für die Krostitzer eine Art Dorffest. Die Organisation liegt dabei in den Händen der Berserker. Gerade einmal zwölf Leute, die zur Abteilung für keltisch-germanischen Rasensport im Krostitzer Sportverein gehören, stellen das dreitägige Fest auf die Beine. Da gilt in Sachen Organisation: Nach dem Fest ist vor dem Fest – Bands müssen gebucht, Festabläufe festgezimmert werden. Jedes Fest finanziert das nächste. Rund um den Keltischen Abend gilt: „Schlaf ist Mangelware.“

Bei der fünften Auflage soll es mit einem 300 Quadratmeter großen Festzelt wetterfest zugehen. Dort darf bei freiem Eintritt ab Freitagabend 18 Uhr mit vier Musik-Acts gefeiert werden. Am Sonnabend starten die Highland Games mit dem Einmarsch der Wettkämpfer um 14 Uhr. Bisher haben sich 16 angemeldet, zwei kommen von den Berserkern. Die Zuschauer dürfen sich derweil in Bogenschießen, Hufeisenwerfen und Maßkrugstemmen üben. 16.30 Uhr treten die Sunshines mit einer Tanzvorführung auf. Nach der Siegerehrung um 19 Uhr geht es wiederum musikalisch zu, wenn die Partyband Cool Up Hits aus vier Jahrzehnten spielt. Ab 22.30 Uhr schließlich folgen Feuershow und Höhenfeuerwerk. Mit einem Frühschoppen am Sonntag klingt das Wochenende aus.

Weitere Informationen unter www.clan-der-berserker.de

Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpbfd0492250201108081703.jpg]
Delitzsch. So wie sie plötzlich da waren, so sind jetzt wieder weg. Das Amselpaar mit ihren drei Jungtieren hat das Biergarten-Zuhause im Pfortenstübchen wieder verlassen.

08.08.2011

Fünf Wochen haben sie noch Zeit, dann wird auf dem Delitzscher Markt die zehnte Rosenkönigin gekürt. Ganz praktisch konnten sich die beiden Kandidatinnen Katja Bauer und Juliane Pflug nun auf die Wahl vorbereiten.

07.08.2011

Die Skateranlage am Jugendzentrum Yoz im Delitzscher Norden weist Mängel auf.  Nach Regenfällen muss sie deshalb manchmal  gesperrt werden, weil das Niederschlagswasser auf der Betonfreifläche nicht abfließt.

05.08.2011
Anzeige