Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Besondere Besucher in Schloss und Tiergarten begrüßt
Region Delitzsch Besondere Besucher in Schloss und Tiergarten begrüßt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 05.12.2011
Anzeige

. Als 44 444. Gast im Jahr 2011 kam der evangelische Pfarrer Stephan Pecusa mit seiner Frau Silke und Patenkind Romy in den Heimatzoo. Tiergartenleiterin Katrin Ernst überraschte ihn mit einen Gutschein für vier kostenlose Besuche mit maximal vier Begleitpersonen. "Stephan Pecusa kommt öfter in unseren Tiergarten, unter anderem auch mit dem Rolli-Club", sagte Tiergartenleiterin Katrin Ernst.

Im Barockschloss Delitzsch begrüßte Museumschef Jürgen Geisler das Ehepaar Almstädt aus Halle als 10.000. Besucher. Als kleines Dankeschön für ihren Besuch überreichte Geisler ihnen ein Präsent. Eine der exklusiv im Museumsshop erhältlichen Tassen mit dem Motiv der Stofftapete aus dem Audienzzimmer und ein Buch über das Barockschloss finden somit den Weg nach Halle/Saale.

Das Ehepaar war bereits im Sommer mit den Fahrrädern am Schloss und hatte sich damals vorgenommen, dieses im Winter zu besichtigen. Das Plakat zur aktuellen Sonderausstellung „Es weihnachtet sehr – Alte Krippen und Scherenschnitte“ in der Stadtteilbibliothek West in Halle/Saale gab ihnen schließlich den Anstoß dazu.

Thomas Steingen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpeWIgjr20111204220631.jpg]
Biesen. Die LVZ sagte am Sonnabend den langjährigen Zustellern der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung Danke.

04.12.2011

[image:phpTbKZkW20111204164651.jpg]
Delitzsch. Es geht doch. Selbst vom schlechten Wetter ließen sich viele Delitzscher nicht abhalten, am Wochenende ihren Weihnachtsmarkt zu besuchen.

04.12.2011

Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der der Mensch immer nach etwas Besonderem sucht, scheinen Kreationen wie  Kräuterbrot, Dinkel-Walnussbrot und Dinkelmöhrenbrot wie Swimmingpools in der Savanne.

01.12.2011
Anzeige