Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Brinniser trifft Brüderle und Co.

Brinniser trifft Brüderle und Co.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist ein „richtig sympathischer“ und „freundlicher“ Mann, locker drauf und einer, der sich gerne Zeit nimmt für Jugendliche.

Voriger Artikel
Ein Hauch von Hollywood
Nächster Artikel
Ansturm auf die Geschuppten

Pascal Hunold bei seinem Berlin-Besuch.

Quelle: Deutscher Bundestag Deutscher Bundestagmitmischen.de

Berlin/Brinnis. Der 15-jährige Pascal Hunold weiß das aus erster Hand, er hat den Politiker getroffen.

Der Schüler des Delitzscher Gymnasiums hatte beim Jugendportal des Bundestages www.mitmischen.de ein Quiz beantwortet und dabei als einer von acht Jugendlichen bundesweit eine Berlin-Reise mit Stadtführung, Besuch im Bundestag und Kennenlernen des Parlamentsfernsehens gewonnen. „Ich weiß gerne, was in der Politik passiert, da war das Beantworten der Fragen nicht schwer“, erzählt der 15-Jährige aus dem Schönwölkauer Ortsteil Brinnis.

Eine gute Stunde nahm sich Norbert Lammert Zeit für die acht Jugendlichen. „Wir haben ihn unter anderem nach seinen Aufgaben gefragt“, erzählt Pascal Hunold, „und das ist ein sehr großes Spektrum.“ Ebenso spannend wie das Gespräch mit dem Bundestagspräsidenten sei aber auch die Plenarsitzung gewesen, die Pascal am Mittwoch live miterleben durften: „Die Rede von Angela Merkel zur EU-Finanzkrise war beeindruckend“, sagt der 15-Jährige. Und nicht nur einen Blick auf die Bundeskanzlerin konnte er erhaschen: „Renate Künast von den Grünen ist an uns vorbeigelaufen, die meisten Politiker waren zur Sitzung natürlich auch da.“

Und ebenfalls den ehemaligen Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat der Gymnasiast in einer mehr als alltäglichen Situation getroffen: „Wir haben zusammen auf den Fahrstuhl gewartet.“ Weiß Otto Normal schon nicht, was er da zu Otto Normal sagen soll, wird es wohl nicht leichter, wenn der FDP-Fraktionschef vor einem steht: „Ich hab mich nicht so getraut, ihn anzusprechen. Ich hab ihn dann einfach nur nett angelächelt.“

Ebenso interessant wie der Alltag im Bundestag sei auch die Studioproduktion beim Parlaments-TV gewesen, wo die Jugendlichen mal Regie, Moderation oder die Rolle des Talk-Gastes übernahmen. „Es ging unter anderem ums Wahlrecht mit 16“, berichtet Pascal Hunold, der selbst gern bald wählen würde. „Aber ich glaube, dass das kaum umsetzbar ist, weil viele Jugendliche sich noch nicht genug für Politik interessieren“, schätzt der Schüler aus Brinnis  ein. Die Politik ist trotz aller Spannung nicht sein Ziel: „Ich möchte in die Pädagogik.“

Christine Jacob

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

23.08.2017 - 12:42 Uhr

Martin Schwibs kickt in der Landesklasse beim HFC Colditz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel "Sachsen-Knipser der Saison". Bei seiner Trefferquote werden Profis neidisch.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr