Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch: Diebe stehlen GPS-Technik aus Traktoren
Region Delitzsch Delitzsch: Diebe stehlen GPS-Technik aus Traktoren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 07.07.2018
Diebe brachen in das Firmengelände ein. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Delitzsch

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch einen Landwirtschaftsbetrieb bei Delitzsch heimgesucht und GPS-Technik und Zubehör von insgesamt drei hochwertigen Arbeitsmaschinen gestohlen. Wie die Polizei berichtete, verschafften sich die Diebe Zutritt zum Betriebshof und bauten zunächst von einem neuen Mähdrescher den GPS-Empfänger vom Typ StarFire 6000 der Firma John Deere ab.

In der Maschinenhalle montierten sie dann an zwei Traktoren die bauartgleichen, hochwertigen GPS-Empfänger ab – laut Polizei handelte es sich um Traktoren des Typs John Deere 6170R und 6630. In Letzterem bauten die Unbekannten zudem auch das Display inklusive Verkabelung aus und nahmen die Software mit.

Der Stehlschaden sei von einem Mitarbeiter des Betriebs auf etwa 25.000 Euro geschätzt worden, so die Polizei weiter. Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wurde erstattet, die Fahndung nach den Geräten ausgeschrieben und die Ermittlungen aufgenommen.

Der Diebstahl ereignete sich laut Polizei in der Zeit zwischen Dienstagabend 23 Uhr und Mittwochmorgen 9 Uhr.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall nahe Rackwitz (Landkreis Nordsachsen) ist am Mittwoch eine 26-Jährige verletzt worden. Offenbar hatte sie sich von einem Gegenstand in ihrem Auto ablenken lassen und das Lenkrad verrissen.

06.07.2018

In einer Delitzsch-Gruppe auf Facebook wurde kürzlich heftig über die Preise diskutiert. Während es viele Vermutungen gibt, stimmen auch einige Kommentare mit der Antwort der Einzelhandelskette überein.

09.07.2018

Ärgerlich: Auf der sanierten Ortsverbindungsstraße zwischen den Schönwölkauer Ortsteilen Badrina und Lindenhayn zeigen sich schon wieder Risse. Die Gemeinde will dagegen vorgehen.

09.07.2018
Anzeige