Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch, Musterstadt
Region Delitzsch Delitzsch, Musterstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 14.11.2012
Immer reinspaziert in eine von Delitzschs Energie-Stuben: Die Delegation auf dem Weg in die Alte Lateinschule. Quelle: Alexander Bley
Anzeige
Delitzsch

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft arbeitet mit der Ukraine gerade am Pilotprojekt „Energieeffiziente Stadt“, will die kommunale Infrastruktur modernisieren, Einsparpotentiale nutzen und Unabhängigkeit – vor allem vom teuren russischen Gas – in der Energieversorgung.

Wie das mit der Energieeffizienz funktioniert, lebt die Loberstadt vor. Als „Blaupause“ seien Städte wie Delitzsch geeignet, stellte Christoph Konrad Gilgen vom Ost-Ausschuss klar. Delitzschs Energieeffizienz-Manager Tillman Bruns und Wirtschaftsförderin Ricarda Steinbach führten die Delegationsteilnehmer, darunter fünf Bürgermeister ukrainischer Städte, durch Delitzsch. Neben der mit Erdwärme versorgten Bibliothek oder auch der mit Fotovoltaik ausgerüsteten Grundschule Ost stand auch ein Altstadtrundgang auf dem Programm.

Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Diagnose Krebs ist ein Schock. Überhaupt gar nichts ist mehr so, wie es einmal war. Betroffene und Angehörige erleben während oder auch nach der Behandlung kaum vorstellbare körperliche und seelische Belastungen.

12.11.2012

Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn sein Name vergessen wird. Die Namen der jüdischen Delitzscher, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden, sollen niemals in Vergessenheit geraten.

09.11.2012

Für Delitzschs evangelische Kirchengemeinde ist er ein Kleinod von hoher ideeller Bedeutung, für die Restauratoren des Landesamtes für Denkmalpflege ein herausragendes Zeugnis spätgotischer Gestaltungskunst.

07.11.2012
Anzeige