Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch blüht auf
Region Delitzsch Delitzsch blüht auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:26 09.04.2012
Die Umfeldgestaltung am Delitzscher Bürgerhaus zeigt blühende Ergebnisse, etwa in Form von Osterglocken. Im Sommer wird unter anderem die Zufahrt neu angelegt – und das Objekt für mehrere Wochen geschlossen. Quelle: Manfred Lüttich
Delitzsch

Nun sind oberirdisch Ergebnisse zu sehen – unter anderem am Delitzscher Bürgerhaus, wo allein 1800 Knollen- und Zwiebelpflanzen ihren neuen Standort haben – in Ergänzung zu etwa 900 Stauden wie Winterling, Großes Windröschen oder Gelber Lerchensporn. Die Tulpen, die dieser Tage aufblühen, sollen in Zukunft einen dichten bunten Flor bilden.

Die Pflanzenpracht ist Teil der Bürgerhaus-Umfeldgestaltung, die in den nächsten Monaten in die finale Phase geht. Unter anderem wird die Zuwegung neu angelegt. Dabei sei die Gastronomie- und Veranstaltungsadresse für etwa vier bis sechs Wochen nicht zugänglich – voraussichtlich ab dem Beginn der Sommerferien, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Schließzeit wird zugleich genutzt, um die Küche des Bürgerhauses zu sanieren. Einfluss auf die Schulessen-Versorgung habe das jedoch nicht.

K.W.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aller guten Dinge sind drei, sagt der Volksmund. Findet nach einem kühlen Gründonnerstag mit mehr als 100 Delitzschern auf den Beinen aber auch Christian Wolff, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Delitzsch.

06.04.2012

Aus dem schönen Bayern zur schöpferischen Auszeit an der Bundesstraße 2. Ostern gehen für Thomas Sebening vier Wochen voller Arbeit zu Ende. Vier Wochen, in denen sich der Münchener im Rahmen von „Artist in Residence“, einem Projekt der Kunstförderung, als Werkstattstipendiat des Hohenossiger Künstlerhauses jeden Tag uneingeschränkt der Arbeit widmen konnte.

05.04.2012

[image:dpaa9840620571303198206.jpg]
Kreisgebiet. In Nordsachsen werden in den nächsten Tagen voraussichtlich so viele Osterfeuer für wohlige Wärme sorgen, wie in keinem Jahr davor.

04.04.2012