Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch – energieeffiziente Stadt
Region Delitzsch Delitzsch – energieeffiziente Stadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 14.12.2009
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schienenfahrzeugwerkes in Delitzsch. Quelle: Manfred Lüttich
Anzeige
Delitzsch

Damit ist unter anderem ein Kriterium für ein Förderprojekt erfüllt, an dem Delitzsch teilnimmt und zu dem es kürzlich einen Workshop gab. Dabei soll es aber nicht bleiben. In der ersten Phase des Vorhabens „Energieeffiziente Stadt“, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, hatten sich 72 Kommunen beworben. 15 Städte, darunter Delitzsch, kamen in die nächste Runde. Bei ihnen soll das Energiesystem als Ganzes untersucht und unter Berücksichtigung künftiger Entwicklungen umgestaltet werden. Dem BMBF schien Delitzsch geeignet, um am Beispiel einer Mittelstadt ein Konzept zu entwickeln, das auch auf andere Kommunen übertragbar ist. Delitzsch beteiligt sich nun mit dem Projekt „Entwicklung eines akteursorientierten Energiemanagementsystems“ an dem Wettbewerb. „Mit dem Projekt sind wir jetzt erst auf halben Weg. Mitte 2010 müssen wir den Folgeantrag stellen“, sagte Bleicher, der promovierter Wirtschaftswissenschaften ist.Für die Delitzscher haben die Beratungen in der Arbeitsgruppe konkrete Auswirkungen. Da alle Beteiligten von einem hohen Informations- und Kommunikationsbedarf ausgehen, sollen umfangreiche neutrale Beratungsangebote initiiert werden. Die könnten dann von einfachen Energiespartipps, wie sie derzeit schon auf der Homepage der Technischen Werke zu finden sind, bis hin zu energetischen Komplettlösungen beim Hausneubau reichen. „Wir müssen wissen, ob und in welchem Umfang bestimmte Maßnahmen angenommen werden.“ Erst dann könnten Vorschläge für zu verwendende Technologien erarbeitet werden. Diese auf Machbarkeit zu prüfen, wäre Inhalt weiterer Workshops in Expertenrunde.

Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Delitzsch/Göppingen. Beide stehen auf Rang sieben: Frisch Auf Göppingen in der 1. Liga, Concordia Delitzsch in der Südstaffel der 2. Liga. Heute treffen die beiden Handball-Teams im Achtelfinale des DHB-Pokals aufeinander.

14.12.2009

Als Fest vor dem Fest bewirbt die Familie Haberland die 12. Zschernitzer Weihnachtsbaummesse auf ihrem Hof. Hunderte lassen sich am Sonnabend und Sonntag darauf ein.

13.12.2009

Der Zweckverband Abwassergruppe Dübener Heide (ZAWDH) wird aller Voraussicht nach nicht den angeschlagenen Abwasserzweckverband Unteres Leinetal (AZVUL) übernehmen – jedenfalls nicht „mit allen Rechten und Pflichten“.

13.12.2009
Anzeige