Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzsch erlebt Kinderbibeltage
Region Delitzsch Delitzsch erlebt Kinderbibeltage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 17.02.2012
Volles Haus zu den Kinderbibeltagen: Da wird gesungen und gespielt, getanzt und geklatscht. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Delitzsch

Und kindlich darf man ja mal fragen: „Warum feiern wir Ostern und was bedeutet eigentlich Karfreitag?“ – unter dieses Motto ist die Woche gestellt.

Als Hilfe dabei ist die Fantasiefigur Jacky Schlau, gespielt von Johanna Meißner, die den Knirpsen als Detektivin auf die Sprünge hilft. „An vier Vormittagen gestalten und erfahren die Kinder auf spielerische Weise die biblische Geschichte“, erläutert Gemeindepädagogin Katja Schmiedeke.

Ostern, Karfreitag, der Tod am Kreuz – die Themen dienen auch als Grundlage, um mit den Kindern Gespräche über Ernsthaftes zu führen: „Wir beschäftigen uns mit dem Thema Abschied, die Kinder erzählen ihre Erfahrungen“, so Katja Schmiedeke. Das kann der Abschied vom Haustier genau so sein wie der von einem geliebten Menschen. Der Spaß aber steht im Vordergrund: 40 bis 50 Kinder vom Vorschüler bis zum Sechstklässler sind Tag für Tag dabei, musizieren und tanzen gemeinsam, spielen und basteln. Am heutigen Sonnabend sind die Familien eingeladen. Am Sonntag wird  die Woche um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Marienkirche abgeschlossen.

cj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vater, Mutter, Kind. Eine Formel für Glück ist das nicht immer – weiß Martina Fritzsche aus Erfahrung. Seit 2005 ist sie im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt (Awo) für die Schwangeren- und Familienberatung in Delitzsch zuständig, steht werdenden Müttern und Eltern zur Seite, klärt in Sachen Verhütung auf und geht für Projekte an Schulen, nimmt die sogenannte Konfliktberatung vor, wenn eine Frau abtreiben möchte.

15.02.2012

Mit dem 35-jährigen Bestehen des Rackwitzer Faschingsclubs (RFC) wurde am Wochenende im Aludorf ein Jubiläum zelebriert, das ein ebenbürtiges Motto erforderte: Hollywood wurde so trotz eisiger Temperaturen zum sonnigen Rackywood und die RFC-Mitglieder zu Filmstars.

14.02.2012

Was man mit einem Magneten alles anstellen kann oder wie man eine Papierschlange zum Drehen bewegt, das lernten am Dienstag Mädchen und Jungen im Kindergarten Sonnenschein am Delitzscher Schloss.

14.02.2012
Anzeige