Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzsch wird Umleitungsstrecke für Züge

Wegen Bauarbeiten Delitzsch wird Umleitungsstrecke für Züge

In wenigen Wochen ist es mit Ruhe im Wohngebiet rund um den Oberen Bahnhof vorbei. Das Areal, das ohnehin schon zwischen zwei Bahnstrecken liegt, wird zur Umleitungsstrecke der Bahn. Etliche Züge werden über eine Verbindungskurve rollen und dabei mehr Krach als erwartet machen.

Über diese Verbindungskurve zwischen den beiden Delitzscher Bahnhöfen rollen ab Ende des Jahres deutlich mehr Züge.

Quelle: Christine Jacob

DELITZSCH. Rund um den Oberen Bahnhof Delitzsch droht schon bald akustischer Ausnahmezustand. Etliche Züge werden ab den Weihnachtsfeiertagen über die sogenannte Verbindungskurve an der Anna-Zammert- und Körnerstraße rollen. Züge an sich können schon laut genug sein, mindestens zweimal pro Stunde werden sie über die Gleise rollen – vor allem wird jedes Mal laut gehupt. Bis ins Frühjahr soll das so gehen.

Einzige praktikable Möglichkeit

Hintergrund sind Bauarbeiten der DB auf der Strecke Bitterfeld-Halle. Nachdem bei der DB Netz zuerst vom Start der Bauarbeiten und damit Umleitungsbeginn am 6. Januar ausgegangen wurde, spricht das Unternehmen auf LVZ-Anfrage nun von einem Baustart am 27. Dezember. Bis 18. April – so der Planungsstand bisher – wird gebaut. Nicht gerade glücklich in diesem großen Ganzen: Die Stadtverwaltung ist bislang noch nicht offiziell von der Bahn über die Umleitung informiert worden. Dabei ist der ab Jahresende gesperrte Streckenabschnitt Halle-Landsberg, wo die Fahrbahn saniert wird, recht wirkungsvoll für Delitzsch. Während auf der Strecke im Nachbarland über Monate erstmal nichts rollt, rollt umso mehr über hiesige Gleise, die sonst kaum frequentiert sind. „Die Umleitung erfolgt, da zur Sanierung der festen Fahrbahn eine gleichzeitige Sperrung beider Gleise erforderlich ist. Es ist die einzige praktikable Möglichkeit, um von Halle nach Bitterfeld beziehungsweise in die Gegenrichtung zu kommen“, so Bahnpressesprecher Jörg Bönisch. Die Reisezeit verlängert sich auf der Umleitungsstrecke um 10 bis 15 Minuten.

Akustische Signale

Durchschnittlich 17 Fernverkehrszüge werden nach offiziellen Angaben der zuständigen DB Netz über die sogenannte Verbindungskurve fahren. Die Zahl kann nach Angaben der Bahn aber zwischen 13 und 20 Stück täglich schwanken. Zudem rechnet die Bahn mit acht Nahverkehrszügen jeweils am Samstag und Sonntag sowie elf solcher Züge täglich zwischen Montag und Freitag. Es werden also tagsüber im Durchschnitt zwei Züge pro Stunde sein. Hinzu kommen werden noch durchschnittlich fünf Güterzüge pro Tag, plus X. Denn konkrete Angaben zum Güterverkehr sind schwer, weil das Geschäft nach Konjunktur und Saison arg schwanken kann. Klar beziffern können es dann vielleicht nach mehr als 100 Tagen Umleitung die Anrainer. Denn jeden Zug werden sie dank des Hupens deutlich hören. Da der Gleisstrang, der die Strecken Bitterfeld-Leipzig und Eilenburg-Halle miteinander verbindet, neben dem beschrankten Bahnübergang der Körnerstraße auch den Fußweg direkt zur Anna-Zammert-Straße kreuzt, sind die Lokführer verpflichtet, dieses akustische Signal zu setzen, bevor sie im für die Umleitung vorgesehehen gedrosselten Tempo von 40 Stundenkilometern die Kurve passieren.

Schranken länger unten

Der Fußweg schließlich ist durch ein sogenanntes Schlängelgitter insofern gesichert, dass Passanten nicht einfach so auf die Gleise gehen können, sondern erst durch diese Umlaufsperre müssen – was mit Rollator oder Kinderwagen zeitlich aber knapp werden kann. Die Umlaufsperre würde aber dem Regelwerk entsprechen, betont die Bahn.

Es muss durch die Umleitung und das Mehr an Zügen auf der Strecke zwischen Delitzsch und Halle auch mit längeren Schließzeiten an den Bahnübergängen Leipziger und Schkeuditzer Straße gerechnet werden.

Von Christine Jacob

DELITZSCH, Anna-Zammert-Straße 51.5215159 12.347085
DELITZSCH, Anna-Zammert-Straße
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch

Was ist eigentlich los auf dem Lande? Was wird geredet im Dorf? Was bewegt die Menschen? Die LVZ-Serie Unterwegs in Nordsachsen zeigt es. Unsere Reporter fahren in die kleinen Orte der Region und erfahren von den Menschen vor Ort, was sie beschäftigt. mehr

Ausbildungsplätze und Studiengänge in der Region Delitzsch, Eilenburg und Bad Düben finden Sie hier in der LVZ-Beilage zur 9. regionalen Ausbildungsmesse Delitzsch! mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr