Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Brandopfer können wieder einziehen
Region Delitzsch Delitzscher Brandopfer können wieder einziehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 16.12.2017
Feuerrot wie die Feuerwehrfahrzeuge ist die neue Tür im neuen Haus. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Delitzsch

Weihnachten im eigenen Haus feiern zu können – was für viele selbstverständlich ist, ist in diesem Jahr für Kerstin und Olaf Oehmichen aus der Delitzscher Sandmark gleich doppelter Grund zur Freude. Ihr Haus ist abgebrannt und doch steht es.

Zur Galerie
Seit dem Brand am 16.12.2016 hat die LVZ das Haus und seine Besitzer regelmäßig besucht.

Ein Jahr genau ist es her, dass ihr damals nicht mal zehn Jahre alter Eigenheim-Traumbau am 16. Dezember 2016 in Flammen aufging. Der technische Defekt eines Akkus, so die Ermittlungen der Polizei, verursachte das verheerende Feuer, in dessen Folge das Häuschen abgerissen werden musste. Auf den Tag genau ein Jahr später sind die Oehmichens nun wieder eingezogen, in ein Haus nach Muster des alten. Die Kisten sind verstaut, die Möbel da, im Fenster leuchtet ein Schwibbogen und die Kinder haben sich auch schon zu Besuch angekündigt – Weihnachten wird daheim gefeiert.

Weihachten im eigenen Heim

„Wir sind wunschlos glücklich“, schnauft Olaf Oehmichen nach einem Jahr voller Arbeit durch. „Wir hatten eine schwere Zeit“, sagt Kerstin Oehmichen. Mit einem Lächeln blicken sie und ihr Mann aber auf die Monate seit dem Brand. Denn diese Zeit habe auch gezeigt, auf wen man sich verlassen kann. Freunde des Paares haben sie aufgenommen, fast ein Jahr lang lebten die Delitzscher so in Radefeld. Nur die letzten Monate verbrachten sie jetzt in Delitzsch in einer Wohnung, um ganz nah an der Baustelle sein zu können. „Wir haben sehr viel Hilfe erfahren“, schwärmt Olaf Oehmichen, „und das teilweise auch von ganz fremden Leuten.“

Zur Galerie
In der Delitzscher Sandmark ist es kurz vor Weihnachten zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr Delitzsch war mit einem Großaufgebot vor Ort und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle, das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Die Versicherung hat die Folgen des Brandes als Totalschaden komplett anerkannt. Den Entschluss, dass sie genau an der Stelle von vorne anfangen werden, den haben die 55 und 49 Jahre alten Delitzscher schon kurz nach dem Brand gefasst. Aufgeben war keine Option. Genau auf der Bodenplatte des alten Eigenheimtraumes steht nun das nagelneue Nachfolge-Objekt, erst Ende September wurde Richtfest gefeiert und in den vergangenen Wochen mit Hochdruck am Innenausbau gewerkelt. Nur manches Detail ist anders gelöst als im ersten Haus, aber ansonsten ist alles fast baugleich. Nur Rauchmelder finden sich im Gegensatz zum alten Haus nun fast in jedem Raum. So ein Tag wie der 16. Dezember 2016 soll sich nicht wiederholen.

Von Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kommt man zu Fuß zu all den wichtigen Stationen? Ist eine öffentliche Toilette in der Nähe? Wie sieht es mit den Einkaufsmöglichkeiten aus? All diese Fragen – und noch mehr – stellt man sich im Alter. Besteht die Stadt Delitzsch den Test in Sachen Seniorenfreundlichkeit?

16.12.2017
Delitzsch Pomade, Hüftschwung, Rock ’n’ Roll - Podelwitzer Antikschreiner auf Elvis Presleys Spuren

Ein besonderes Hobby pflegt Jens Lange. Im Alltag ist er Antikschreiner mit eigener Werkstatt in Podelwitz, in der Freizeit lässt er die gute alte Zeit von Pomade und Petticoat wieder auferstehen.

19.12.2017

Maximilian (16 Jahre) und Hendrik (11) sind Brüder. Die beiden Delitzscher Jungs teilen ein schweres Schicksal. Sie haben in ihrem noch so jungen Leben bereits mit schweren Krebskrankheiten gekämpft. Die LVZ möchte die Jungs mit Mutter und Vater gern mit Ihrer Unterstützung in den Urlaub schicken. 5600,09 Euro sind dafür bereits gespendet.

15.12.2017
Anzeige