Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Klinik verabschiedet Oberärztin Dr. Ellen Mack, Volker Pufe übernimmt Nachfolge
Region Delitzsch Delitzscher Klinik verabschiedet Oberärztin Dr. Ellen Mack, Volker Pufe übernimmt Nachfolge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 06.02.2017
Nach 23 Jahren verlässt Dr. Ellen Mack die Delitzscher Klinik. Ihr Nachfolger in der Chirurgie ist der frisch gebackene Oberarzt Volker Pufe. Quelle: Wolfgang Sens
Anzeige
Delitzsch

Im Delitzsch Krankenhaus ist in dieser Woche mit Dr. Ellen Mack eine langjährige Mitarbeiterin verabschiedet worden. Sie war in der Klinik Delitzsch unter anderem als leitende Notärztin und chirurgische Oberärztin tätig. Bei einem kleinen Sektempfang bedankte sich Chefärztin Dr. Ute Tröbs im Namen der Geschäftsführung und Mitarbeiter der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH für ihre langjährige Arbeit. Diese habe Ellen Mack immer in den Dienst am Patienten gestellt, so die Chefärztin. Sie würdige Macks engagiertes Wirken in der Ausbildung von Jüngeren und Schwestern sowie den von ihr ausgehenden sozialen und kollegalen Zusammenhalt. „Die Feiern mit ihr sind legendär“, war aus dem Kreise der OP-Schwestern zu vernehmen.

Von der Kinderchirurgin zur Oberärztin

Ellen Mack studierte an der Martin-Luther-Universität in Halle Kinderchirurgie und arbeitet danach als Ärztin an der Uni-Klinik. Ein Berufswunsch im medizinischen Bereich habe sich bei ihr früh herausgebildet, erzählt die 60-Jährige. Die Sehnsucht nach Delitzsch mit seinen fünf Türmen führte sie 1993 in ihre Heimatstadt zurück. Im dortigen Krankenhaus begann sie in der Kinderchirurgie, macht in der Folge den chirurgischen Facharzt für Erwachsene und wurde in der Chirurgie/Kinderchirurgie Oberärztin. Viel habe ich Dr. Antje Löffler zu verdanken. Bei ihr habe ich mein erstes Praktikum absolviert, und sie hat mich immer wieder auf meinem Weg begleitet“, erinnert sich Ellen Mack.

Irgendwann entdeckte sie die Liebe zur Notfallmedizin, „weil ich dabei unmittelbar helfen kann“. Seit mehreren Jahren ist sie Leitende Notärztin im Landkreis Nordsachsen und bleibt in dieser Funktion mit der Delitzscher Klinik verbunden.

Dort übernimmt ihr langjähriger Mitstreiter Volker Pufe ihre Nachfolge in der Chirurgie. Der 45-jährige Delitzscher wurde bei der Verabschiedung von Ellen Mack zum Oberarzt ernannt.

Von Thomas Steingen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Lissa, einem Ortsteil Wiedemars im Landkreis Nordsachsen, hat am Freitagmorgen eine Deponie gebrannt. Gegen 7 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zum Brand gerufen.

06.03.2018

Wie schon im Vorjahr will die Gemeinde Krostitz auch 2017 mehrere größere Projekte stemmen. Zunächst steht die Fertigstellung des zweiten Hortgebäudes auf dem Plan. Mit dem Bau der Mehrzweckhalle in Krostitz und dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Zschölkau folgen zwei weitere große Projekte. All das kann die Gemeinde sich leisten, weil sie stabile Steuereinnahmen hat.

03.02.2017

Das Internet ist im Wahljahr 2017 längst kein Neuland mehr, sondern ein wichtiger Ort der Meinungsbildung und des Austauschs. Auch die nordsächsischen Politiker und Amtsträger sind längst im Netz, präsentieren sich auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken. Wir haben deshalb einmal die Online-Aktivitäten einiger Politiker unter die Lupe genommen.

02.02.2017
Anzeige