Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzscher Krankenhaus begeistert mit Rundgängen

Tag der offenen Tür Delitzscher Krankenhaus begeistert mit Rundgängen

In diesem Jahr empfing die Klinik Delitzsch der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH mehr als 300 Besucher zum Tag der offenen Tür. Die waren gekommen, um sich mit dem Haus, vor allem aber den Möglichkeiten im Rahmen der Inneren Medizin zu informieren. Besonders begehrt waren die Rundgänge, bei denen einzelne Stationen vorgestellt wurden.

Die sogenannt Schlüsselloch-OP wird beim Klinikrundgang in Delitzsch an einem Modell demonstriert.

Quelle: Tobias Kirchner

Delitzsch. Über 300 Besucher nutzten am vergangenen Sonnabend den Tag der offenen Tür in der Klinik Delitzsch, um sich zu informieren. Vor allem die angebotenen Klinikrundgänge hatten es den Besuchern besonders angetan. Vom Altersdurchschnitt waren es jedoch eher die älteren Jahrgänge, die sich von den Ärzten und den anderen Mitarbeitern der Klinik zum Teil sehr konkrete Fragen beantworten ließen. Ein sehr gefragter Gesprächspartner war unter anderem Chefarzt Axel Tamke. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Gastroenterologie (Magen- Darmerkrankungen). In der Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin präsentierte er zudem die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten im Rahmen von Darmspiegelungen. An einem Übungsmodell zeigte er die dafür erforderlichen Techniken. Wer dort selbst einmal Hand anlegen wollte, konnte es. Es waren hier aber vor allem jüngere Besucher, die ohne Scheu sehr daran interessiert waren, sich selbst auszuprobieren. Neben den Präsentationen und den kurzen Vorträgen konnten sich die Besucher unter Anleitung einer OP-Schwester im Nähen eines Darmes versuchen. Oberarzt Sven Köhler half Interessierten, die sogenannten Schlüssellochchirurgie anzuwenden. Gummibärchen waren dabei die Objekte.

Die Besucher erhielten während der Rundgänge einen Eindruck davon, welchen Weg Magen-Darm-Patienten von der Diagnose bis hin zur Therapie in der Klinik gehen müssen. Auch die Anästhesieabteilung war eine Station des Rundganges.

Große Aufmerksamkeit entwickelten die Besucher am Infostand über die Volkskrankheit „Diabetes Mellitus“. Spezialisten der Klinik informierten über die Risikofaktoren und den Umgang mit der Krankheit. In dem Zusammenhang wurden an verschiedenen Ständen Ernährungsberatungen angeboten. Das überdimensionierte begehbare Darmmodell sorgte für großes Interesse, Oberärzten der Klinik erläuterten an Hand dessen verschiedene Darmerkrankungen.

Von Ditmar Wohlgemuth

Delitzsch, Dübener Straße 2 51.5263078 12.332899
Delitzsch, Dübener Straße 2
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

24.05.2017 - 07:22 Uhr

Die Elf von Thomas Patommel kam in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung. Favorit ist aber Gegner Wacker Dahlen.

mehr
  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr