Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Delitzscher Krankenhaus hat 17 neue Azubi
Region Delitzsch Delitzscher Krankenhaus hat 17 neue Azubi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 24.05.2016
17 junge Frauen und Männer beginnen ihre Ausbildung in der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH. Quelle: Wolfgang Sens
Anzeige
Delitzsch

17 junge Frauen und Männer werden in diesem Jahr ihre Ausbildung in den beiden Kliniken Delitzsch und Eilenburg in der Kreiskrankenhaus (KKH) Delitzsch GmbH beginnen. Kürzlich wurden sie nach der Vertragsunterzeichnung offiziell im Unternehmen begrüßt. Geschäftsführer Steffen Penndorf machte sie mit den hohen Anforderungen, die an sie in den nächsten drei Jahren gestellt werden, vertraut und machte die Azubi zudem mit der Leiterin der Medizinischen Berufsfachschule Torgau, Christina Stößer, bekannt. Dort werden die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Die Praxis erleben die jungen Leute dann in den Kliniken, aber auch in den Seniorenpflegeheimen in Delitzsch und Löbnitz als auch in den Einrichtungen des Delitzscher Behindertenzentrums. Die neuen Azubi besitzen alle einen Realschulabschluss und sammelten bereits erste Erfahrungen im sozialen Bereich. Menschen zu helfen ist das Hauptmotiv der Schüler, aber auch die weitreichenden Möglichkeiten einer späteren Qualifikation spielten für die Wahl des Delitzscher Krankenhauses eine Rolle. Momentan werden 39 Azubi an beiden Kiliken ausgebildet.

Von Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Man könnte grün werden vor Neugier, wenn in Delitzsch Tag der offenen Gartentür ist. Seit der Premiere 2011 hat sich der Tag zu einem positiven Voyeurismus entwickelt, der längst über die Stadtgrenzen reicht. Erstmals sind dieses Jahr sogar die Azaleen der Queen vertreten.

24.05.2016

Das Fashion Outlet Center Halle Leipzig in Brehna hat seit vier Wochen geöffnet und zog vor allem in den ersten Tagen viel Kaufkraft an. Delitzscher Innenstadthändler gehen mit dem Mitbewerber professionell um. Sie befürchten allerdings auch, dass weitere Geschäfte in Delitzsch in Gefahr geraten könnten.

24.05.2016

In diesem Jahr empfing die Klinik Delitzsch der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH mehr als 300 Besucher zum Tag der offenen Tür. Die waren gekommen, um sich mit dem Haus, vor allem aber den Möglichkeiten im Rahmen der Inneren Medizin zu informieren. Besonders begehrt waren die Rundgänge, bei denen einzelne Stationen vorgestellt wurden.

23.05.2016
Anzeige