Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Delitzscher Schwimmbadhändler: Nach der Wende herrschte Goldgräberstimmung

Firmenjubiläum Delitzscher Schwimmbadhändler: Nach der Wende herrschte Goldgräberstimmung

UK Schwimmbadtechnik gibt es in Quedlinburg und auch in Delitzsch. Hinter den Firmeninitialen steckt Ulrich Koch. Er erfüllt seit 1992 Kundenwünsche vom Einheitsstahlwandbecken bis zum Individualpool. Und hat seither Tausende Schwimmbäder verkauft, vor allem nach der Wende, als Goldgräberstimmung herrschte.

Anders als im Internet: Ulrich Koch berät ausführlich, nicht nur zu den Sonderaktionen anlässlich seines Jubiläums.

Quelle: Manuel Niemann

Delitzsch. Der 27. Mai 1992 war ein Freitag, damals direkt nach dem Männertag. Ulrich Koch hat ihn gut in Erinnerung, weil das der Tag war, an dem er seine Firma eröffnete. Seit jenem Tag vertreibt er Schwimmbäder und die Technik, diese zu betreiben. Zunächst in Quedlinburg, später auch in Delitzsch, wo er bis 1987 wohnte. Koch hatte zuvor mit Sauerstoff zur Therapie nach Ardenne gehandelt, für diesen gab es einen Gebietsschutz. Weshalb er zunächst dem damaligen Wohnort seiner Eltern treu blieb, als er den Tipp bekam, in den Handel mit Schwimmbädern einzusteigen.

Lukrativer Markt

Der war in den 1990er-Jahren mehr als lukrativ: Es herrschte Nachholbedarf. Einfache Stahlwandbecken zum Aufstellen wurden zum Selbstläufer. Koch schätzt, er hat um die 2000 Stück davon verkauft. Diese Goldgräberstimmung ist gewichen, der Verkauf von Stahlwandbecken ging zurück, hinzu trat die Konkurrenz von Baumärkten und Internetbestellungen. „Den klassischen Poolverkäufer, der aus der Garage verkauft, gibt es nicht mehr“, schmunzelt Koch.

Individuelle Gestaltung

Auf dem umkämpften Markt hat er dennoch eine Nische für sich gefunden: Er setzt auf hochwertige Qualität bis hin zum Zubehör, das sich so mitunter eben nicht im Internet finden lasse. Statt Stahlwandbecken in Einheitsgrößen fertigt er inzwischen individuell gestaltete Pools. Vor Ort wird deren gewebeverstärkte Folie verschweißt – je nach den Wünschen des Kunden. Das besorgt die Poolservice GbR, die 1995 gegründet wurde. Ursprünglich um dem Wunsch nachzukommen, Pools etwa nach dem Winter wieder flott zu machen, baut diese inzwischen die Sonderanfertigungen. Seit 2001 gibt es die UK Schwimmbadtechnik-Filiale in Delitzsch. Koch sagt zum Standort in der Leipziger Straße, dass er ihn sicher auch mit dem Gedanken eröffnet habe, um wieder hierher zu kommen. „Ich werde 62. In zehn Jahren fahre ich bestimmt nicht mehr alle zwei Tage nach Quedlinburg.“ Inzwischen wohnt er in Pohritzsch.

Von Manuel Niemann

Delitzsch, Leipziger Straße 28 51.5137739 12.3355494
Delitzsch, Leipziger Straße 28
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr