Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Deutsche Glasfaser will Delitzscher Breitbandnetz ausbauen
Region Delitzsch Deutsche Glasfaser will Delitzscher Breitbandnetz ausbauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:28 07.09.2018
Leerrohre für Glasfaserleitungen für schnelles Internet liegen an einer Landstraße (Symbolfoto). Quelle: dpa
Delitzsch

Mindestens 40 Prozent der infrage kommenden Delitzscher müssten für den Ausbau ihre Zustimmung geben. Die Anfragen des Unternehmens gehen laut Stadtverwaltung noch im Herbst an die Bürger raus. Beteiligen sich ausreichend viele Haushalte, wird das Unternehmen aktiv und es entstehen wie auch bei der Telekom für die Installation des Anschlusses keine Kosten.

Die Stadtverwaltung begrüße die Initiative, sagte Wilde. „Je mehr Wettbewerber, desto besser ist es für den Bürger.“ Es sei zudem eine große Chance für die ländlicheren Ortsteile auf schnelles Internet. Ende 2019 könnte mit dem Bau begonnen werden.

Die Deutsche Telekom will Mitte Oktober zu einer großen Informationsveranstaltung für die betroffenen Delitzscher Gebiete einladen. Die Deutsche Glasfaser trete an jeden Haushalt, der im Ausbaubereich des Unternehmens liegt, einzeln heran. Auch weitere Kommunen fahren zweigleisig, so unter anderem Bad Düben, wo der Ausbau über die Deutsche Glasfaser bereits läuft.

Von mhs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gefiederten Nachwuchs in ungewöhnlicher Färbung hat der Delitzscher Tiergarten vorzuweisen: Das Ara-Mädchen Emmi ist jedoch ein Hybrid und damit in solchen Einrichtungen eigentlich nicht gewollt. Aber es ging nicht anders.

07.09.2018

Bei klarer Sicht und mit etwas Höhenluft in der Nase lässt sich die Region Leipzig von hier oben am besten aus der Vogelperspektive und in 360 Grad erkunden. Gehen Sie mit uns in die Luft – die LVZ hat eine Auswahl der schönsten Aussichtstürme zusammengestellt.

06.09.2018

In Delitzsch werden besonders viele Sonnenstunden gezählt, gab es in diesem Sommer oft Spitzenwerte – und das mit Folgen. Auf den Plantagen des Obsthofes Pohritzsch sieht es nach dem Hitzesommer an vielen Stellen traurig aus.

05.09.2018