Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Dubioser Telefonanruf versetzt Löbnitzer in Aufregung
Region Delitzsch Dubioser Telefonanruf versetzt Löbnitzer in Aufregung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 19.09.2016
Ein dubioser Anrufer verunsichert derzeit einige Löbnitzer. (Symbolfoto)  Quelle: dpa
Anzeige
Löbnitz

 Ein dubioser Anrufe verunsichert Bürger in Löbnitz. So berichtete ein Anwohner der Fasanerie, dass er über eine Mobilfunknummer angerufen und zu „ziemlich privaten Dingen“ befragt worden sei. Der Anrufer sprach gebrochen deutsch, habe die Wohnsituation ausgeforscht. Das kam dem Betroffenen verdächtig vor, er informierte die Polizei. Dort ist ein solches Vorgehen von Kriminellen bislang nicht bekannt. Die Beamten schlossen jedoch nicht aus, dass es sich um einen neuen Trick handeln könnte. „Wir nehmen den Hinweis ernst“, betonte Polizeirevierleiter Klaus-Dieter Kabelitz auf LVZ-Nachfrage. Eine Ortung der Telefone sei aber zumeist zwecklos. Es würden oft anonyme Prepaid-Handys genutzt. Kabelitz wies zudem darauf hin, dass telefonische Befragungen, die der Statistik dienen, im Gange seien. Wenn sich der Anrufer nicht verständlich vorstelle, könne durchaus ein unseriöser Eindruck erweckt werden.

Von dw

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Kurzschluss in einer Trafostation war die Ursache eines Stromausfalls, von dem Freitagabend einige Delitzscher Ortsteile betroffen waren. Der Trafo gehört einem Betrieb im Gewerbegebiet Ziehwerk. Die Spannungsschwankung im Delitzscher Stromnetz hatte weitere Folgen, führte zu einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung.

19.09.2016

Die Ermittlungen zu dem Bahnunfall in Delitzsch, bei dem am Samstagmorgen ein Mann starb, dauern weiterhin an. Es ist nach wie vor nicht abschließend geklärt, ob es sich um einen Suizid oder ein Unglück mit tödlichem Ausgang handelte.

19.09.2016

Zu einem Unfall mit chaotischen Folgen ist es am Montag in Delitzsch gekommen. Ein Kleinlaster fuhr in einen Imbiss in der Eisenbahnstraße. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

19.09.2016
Anzeige