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"Ein Kühlfahrzeug zum Zehnjährigen wäre das Größte"

"Ein Kühlfahrzeug zum Zehnjährigen wäre das Größte"

Die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle Deutsche Tafel in Berlin bilden sich weiter. Dazu verlassen sie ihre Schreibtische und absolvieren einen Praxistag in einer der deutschlandweit über 900 Tafeln.

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Bundes-Geschäftsstellenleiterin Evelin Schulz (links) und die Delitzscher Tafel-Chefin Jutta Faak vor einem Regal mit Waren für Bedürftige.

Quelle: Frank Pfütze

Delitzsch. Delitzsch begrüßte in dieser Woche Evelin Schulz, die Geschäftsstellenleiterin. "Es ist wichtig für unsere tägliche Arbeit, kennenzulernen, wo es Probleme gibt und wie diese sich darstellen, wie die Tafeln funktionieren", sagte die 40-Jährige. Mit zehn teil- und vollbeschäftigten Mitarbeitern kümmert sich Schulz unter anderem um Logistik, Koordination von Großspenden, Verteilung von Waren und Organisation der Tafeln. Der Bundesverband sei dabei Ansprechpartner und Unterstützer. In Delitzsch nutzte die Vorsitzende Jutta Faak die Gelegenheit, um auf ein "Hauptproblem" aufmerksam zu machen: Es fehlt ein Kühlfahrzeug. Das werde dringend benötigt, weil Lebensmitteltransporte sonst nicht vollumfänglich möglich sind. Dafür sind Kühltransporter vorgeschrieben. "Ohne den Kühltransporter können wir bald dicht machen. Ein Kühlfahrzeug zum Zehnjährigen wäre das Größte", so die Tafel-Chefin. Evelin Schulz nährte die Hoffnung, dass es bis zum Jubiläum am 14. September 2015 mit dem Auto im Wert von rund 35 000 Euro klappen könnte. Der Bundesverband würde 10 000 Euro zusteuern. Rund 25 000 müsste die Tafel als Eigenanteil aufbringen. "Eine gewaltige Summe, ich hoffe dennoch, das es uns gelingt", so Faak.

Schulz ist nach ihrem Delitzsch-Tag des Lobes voll: "Ich habe hier eine sehr gut organisierte Tafel vorgefunden. Die Probleme in Delitzsch sind ost-typisch: zu wenig Spenden, zu wenig finanzielle Unterstützung. Das ist im Westen auch so, aber längst nicht so dramatisch wie hier." Heißt für die Bedürftigen, dass sie weniger im Korb haben. Die Delitzscher Tafel versorgt in ihren drei Ausgabenstellen in Delitzsch, Eilenburg und Laußig inzwischen 4200 Menschen im Monat. Neu ist der Heimservice für Kunden, die selber nicht mehr zur Ausgabestelle kommen können.

Jutta Faak ist ehrenamtlich aktiv. Ihr stehen zwei festangestellte Mitarbeiter, ein 400-Euro-Jobber und sechs Bufdis zur Seite. Zum Fuhrpark gehören vier Fahrzeuge, davon zwei mit Kühlung. Der monatliche finanzielle Aufwand der Tafel beträgt laut Faak 13 000 bis 15 000 Euro. "Ich möchte nicht nur klagen, es ist mir auch ein Bedürfnis, mich bei allen zu bedanken, die uns unterstützen. Sonst könnten wir die Ausgabestellen gar nicht eröffnen. Ich hoffe jedoch auch, dass sich deren Zahl erhöht", sagte Jutta Faak. Frank Pfütze

iInformationen, Fragen, Hilfsangebote - Delitzscher Tafel, Leipziger Straße 17 b, 04509 Delitzsch, Telefon 034202/350820, E-Mail: info@delitzscher-tafel.de

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 08.05.2014
Frank Pfütze

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