Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Elektro-Ladestationen in Delitzsch müssen ersetzt werden
Region Delitzsch Elektro-Ladestationen in Delitzsch müssen ersetzt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 22.02.2019
Die Ladestation für Elektrofahrzeuge am Unteren Bahnhof ist defekt und muss ersetzt werden. Quelle: Foto: Mathias Schönknecht
Delitzsch

Die Ladesäulen für Elektrofahrzeuge am Delitzscher Unteren Bahnhof und auf dem Markt sind derzeit defekt und müssen ersetzt werden. Das teilt Robert Greb, Geschäftführer der Delitzscher Stadtwerke (SWD), auf LVZ-Anfrage mit.

Standort am Bahnhof wird häufiger genutzt

Die beiden Säulen werden bereits seit 2012 betrieben und verfügen jeweils über zwei Ladeanschlüsse. Laut Greb werde die Säule am Bahnhof seither wesentlich stärker genutzt, was mit dem größeren Publikumsverkehr durch die Pendler zu erklären sein dürfte.

Die Ladesäule für Elektrofahrzeuge wurde vor knapp sieben Jahren zeitgleich mit dem Park-And-Ride-Platz eröffnet. Quelle: Kay Würker

Insgesamt sei das Thema Elektromobilität in Delitzsch jedoch noch vernachlässigbar, schätzt Greb die Situation ein. „Wir fördern jedoch die Entwicklung.“ So haben die SWD kürzlich das Peugeot-Autohaus Müller in Döbernitz dabei unterstützt, eine Ladesäule im neuen Gebäude an der Dr.-Helmut-Schreyer-Straße zu installieren. Mit weiteren Kunden sei Greb derzeit im Gespräch.

Ladesäulen in Delitzsch werden regelmäßig überprüft

Auch der Fuhrpark der SWD werde seit 2010 sukzessive mit Elektrofahrzeugen ausgestattet. Aktuell seien zwei E-Mobile im Einsatz.

Die Ladestationen im Stadtgebiet werden regelmäßig kontrolliert und von einem Dienstleister, den Stadtwerken Leipzig, bei Störungen wieder repariert. Dieses Mal müssten die Säulen jedoch komplett ausgetauscht werden, erklärt Greb. Da für die neuen Ladesäulen am Markt und Bahnhof ein kleines Fundament errichtet werden muss, habe sich der Austausch hingezogen. „Jetzt, da der Frost anscheinend vorbei ist, gehen wir den Austausch zügig an.“

Die SWD informieren regelmäßig auf ihrer Internetseite www.sw-delitzsch.de unter den Unterpunkten Strom und Elektromobilität über die Funktionsfähigkeit der Ladesäulen.

Von Mathias Schönknecht

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch bis 2020 läuft die aktuelle Förderphase in der Leader-Region Delitzscher Land. Jetzt wurde Zwischenbilanz gezogen. Seit 2014 wurden 8 Millionen Euro verteilt.

21.02.2019

Die Sankt-Martin-Grundschule in Zwochau lädt seit fünf Jahren zu ihren sogenannten Vorschultagen ein. In der vergangenen Woche war es wieder soweit.

21.02.2019

Ideen, den Delitzscher Wasserturm zu sanieren, gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten. Aber nun gibt es auf dem Gelände erste Signale, dass sich am Zustand des bröckelnden Stadtwahrzeichens etwas ändert.

21.02.2019