Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Entlaufener Mops wird in Lemsel mit Lebendfalle eingefangen
Region Delitzsch Entlaufener Mops wird in Lemsel mit Lebendfalle eingefangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 01.03.2018
Der im Januar in Zschortau entlaufene Mops Benni ist in eine Lebendfalle gelaufen und nun wieder bei seinem glücklichen Herrchen. Quelle: privat
Zschortau

Überglücklich stürmte am Donnerstag Klaus-Dieter Schrader in die Lokalredaktion der LVZ in Deltzsch und berichtete strahlend, dass sein entlaufener Retromops Benni wieder zu Hause bei ihm in Zschortau lebt. Sechs Wochen und zwei Tage war der neun Monate alte Rüde verschwunden. Am Mittwoch ist der Vierbeiner in Lemsel in eine Lebendfalle getappt. Das Tier sei zwar etwas abgemagert, aber sonst gesund, so sein Besitzer.

Beim Spaziergang attackiert

Ein freilaufender großer Rüde hatte Benni am 14. Januar beim Spaziergang mit seinem Herrchen attackiert. Daraufhin war der Mops enteilt. Es gab am selben Tag noch Sichtungen und dann bis zum 20. Januar keine mehr. Am 29. Januar erfasste ihn eine Fotofalle, und am 9. Februar wurde Benni an einer Futterstelle erneut gesichtet. Dann tauchte er erst wieder am 26. Februar in Lemsel auf. „Also haben wir dort die Lebendfalle platziert“, erzählt Klaus Dieter Schrader. „Am Mittwoch hat uns Herr Rönicke, auf dessen Grundstück die Falle stand, angerufen, dass Benni in der Falle sitzt. Ich und meine Frau sind happy. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Suche geholfen haben – besonders bei Katja Culbertson mit ihrem Suchhund Crumble und bei Regina Berner vom Hof Chaoti aus Kölsa, die uns die Lebendfalle zur Verfügung gestellt hat.“

Von Thomas Steingen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geldsegen für Nordsachsen: Der Landkreis erhält rund fünf Millionen Euro für Straßenbaumaßnahmen. Welche Kommunen davon profitieren – hier eine Übersicht.

01.03.2018

„Das gabs früher nicht“ heißt das neue Werk von Bernd-Lutz Lange. Stimmt. Eine Lesung mit ihm im Markt 20 von Delitzsch gab es früher wirklich nicht. Es war das erste Mal am neuen Ort.

01.03.2018

Vor dem Eilenburger Amtsgericht ist ein Libanese wegen mehrfachen und wiederholten Schwarzfahrens angeklagt. Ihm droht eine Freiheitsstrafe, weil er bereits unter Bewährung stand.

01.03.2018