Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Evangelische Schule in Delitzsch sucht schon nach Personal

Neue Bildungsstätte Evangelische Schule in Delitzsch sucht schon nach Personal

Es ist vielleicht nicht immer ganz einfach, aber der Plan steht: Im Schuljahr 2018/2019 soll Delitzsch eine evangelische und freie Grundschule bekommen. Und aus der soll perspektivisch noch mehr werden. Nun geht es schon an die Personalsuche.

Wo lange die Regionale Initiative ihren Sitz hatte, soll eine neue Schule einziehen.

Quelle: Kay Würker

Delitzsch. Die Pläne und Arbeiten für eine neue Schule in Delitzsch nehmen weiter Formen an. Ab dem Schuljahr 2018/2019 soll es in der Loberstadt eine freie evangelische Grundschule geben. „Es sieht sehr gut aus, dass wir diesen Termin einhalten können“, sagt Jörg Topfstedt von der Elterninitiative. Die Elterninitiative will demnächst den Trägerverein gründen, dazu eine Gründungsversammlung durchführen. Die Satzung ist bereits ausgearbeitet und in Überarbeitung. Der große Plan ist dann, dass daraus ein richtiges Schulzentrum entsteht, in dem Kinder von der 1. Klasse an über die Oberschule oder das Gymnasium zu ihrem Abschluss kommen.

Standort gefunden

Für den Start der Grundschule ist das Gebäude mit dem einstigen Schulstandort in der Schulstraße bereits gefunden. „Es muss allerdings viel gemacht werden“, betont Jörg Topfstedt. Umbaumaßnahmen in mehreren Bauabschnitten seien nötig, um das Gebäude auf den Stand zu bringen, der eine freie Unterrichtsform ermöglicht. Ein Architekt ist gefunden, der die mehreren Bauabschnitte konzeptioniert. Mit Krediten soll der Bau finanziert werden, Stiftungen könnten für das pädagogische Personal aufkommen. Zudem wollen die Eltern auf die Suche nach Sponsoren und weiteren Fördermitteln gehen.

Delitzscher suchen Personal

Dagegen läuft die Suche nach dem Personal. Gesucht werden Lehrer, die Spaß an reformpädagogischer Arbeit haben. Lehrer zu finden, so die Elterninitiative sei derzeit nicht das große Problem. Vor allem aber will man einen Pädagogen für den Leiterposten finden, der auch das Zeug mitbringt, eine echte Galionsfigur für das ehrgeizige Projekt zu sein. Stellenausschreibungen dazu veröffentlicht die Elterninitiative auf ihrer neuen Homepage unter www.ev-schule-delitzsch.de im Internet. Der Webauftritt befindet sich im Aufbau und soll die Neugierigen weiter über das Projekt informieren. Unter info@ev-schule-delitzsch.de können Interessierte direkt per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen, gibt es auch bei den kommenden Informationsveranstaltungen, die demnächst stattfinden. „Bei den Terminen haben wir extra darauf geachtet, dass möglichst viele sich auch die Zeit nehmen können“, so Topfstedt. Einen Termin gibt es bereits am Freitag (18. August) um 19.30 Uhr im Gemeindehaus „Zu den fünf Kirchen“ in der Schloßstraße, ein weiterer folgt dort am 26. August, ein Samstag, um 10 Uhr morgens. Inhaltlich gleichen sich beide Termine.

 

Von Christine Jacob

Delitzsch 51.525574 12.3380993
Delitzsch
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die nächste Runde läuft - jetzt mitmachen und bewerben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.09.2017 - 08:57 Uhr

Der Aufsteiger schafft den ersten Heimsieg in der Oberliga und klettert in das obere Tabellendrittel.

mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr