Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Experten-Stelldichein in Delitzsch
Region Delitzsch Experten-Stelldichein in Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 27.02.2012
Anzeige
Delitzsch

Das Programm steht, die Einladungen sind inzwischen verschickt. Und das Tagungsthema „Museumsprofile schärfen“ passt perfekt zum Museum Barockschloss Delitzsch.

Eine Frage vor allem wird die Experten beschäftigen: „Wie schärfe ich das Profil meines Museums?“ Das ist – der Zufall der jährlich wechselnden Austragungsorte für die Tagung will es so – das perfekte Thema für die Loberstadt. Das Delitzscher Museum hat sich schließlich erst vor Kurzem ein neues, deutlich profilschärfendes Leitbild und eine umfangreiche Konzeption verpasst. Überregional soll das Barockschloss der Stadt als Werbeträger dienen. Immer feiner wird das Alleinstellungsmerkmal in der Schlösserlandschaft herausgearbeitet und kreativ umgesetzt: Mit Souvenirs wie den Tassen und Magneten mit  dem Muster der Wandbespannung des Audienzzimmers beispielsweise.

Geht es nach dem Museumsbund hat das Barockschloss damit schon den richtigen Weg eingeschlagen. Denn vor jedem Haus, so Museumsbund-Vorsitzende Friedrich Reichert in seiner Einladung, stehe die Aufgabe „im Land, in der Region und im Fachgebiet“ seinen Platz zu bestimmen. „Ein entscheidender Faktor für die Qualität der Arbeit ist die klare Benennung des Profils“, betont Reichert. Da könnte Delitzsch für die Expertenrunde zum guten Beispiel werden, steckt hinter der Bezeichnung „Museum Barockschloss Delitzsch“ schon ganz klar der Anspruch.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 28. Februar 2012.

Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Premiere im vergangenen Jahr war ein Publikumsrenner: Hunderte Delitzscher und Gäste der Stadt erklommen zur ersten Nacht der Türme die Loberstädter Höhe-Punkte.

26.02.2012

Am 1. März ist meteorologischer Frühlingsbeginn. Dann kommt auch im Tiergarten Delitzsch wieder mehr Bewegung in die Gehege. Die wärmere Jahreszeit mobilisiert die Lebensgeister der großen und kleinen Bewohner – da lohnt es sich, mal genauer hinzuschauen.

24.02.2012

Besucher der Artur-Becher-Halle werden es wissen. Die dortigen Gästetoiletten waren eine Zumutung und nicht gerade ein Aushängeschild. Zumal die Halle von Mannschaften genutzt wird, die Fans aus ganz Deutschland anlocken.

23.02.2012
Anzeige