Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ferienabschlussfest im Delitzscher Kinder

Ferienabschlussfest im Delitzscher Kinder

Im Delitzscher Kinderland (Dekila) stieg am Freitag von 10 bis 16 Uhr eine große Ferienabschlussparty. Dazu waren auch über 200 Mädchen und Jungen aus fünf Kindereinrichtungen gekommen.

. Bereits am Morgen gab es auf dem großen Freigelände viel Spiel und Spaß bei der Fun-Olympiade.

Elf Stationen mussten bei der kleinen Olympiade absolviert werden und sogar der Zufahrtsweg auf dem Dekila-Gelände war Austragungsort. Dort ging es beim Sackhüpfen – in dem Fall war der Sack eine große Hose – um Sieg oder Platz. Und die flinke siebenjährige Karina aus Zschortau wurde mit „Du bist Spitze, schneller" besonders angefeuert, bekam sogar von den Umstehenden Extra-Beifall, weil sie so geschickt die 20-Meter-Bahn absolvierte. Mit 25 Sekunden war allerdings der elfjährige Max noch etwas schneller. Und auch er wurde eine Stunde später von Adrian (13) mit 20 Sekunden auf die hinteren Plätze verwiesen. Fast 40 Mädchen und Jungen standen wartend an der Kistenstapel-Station, die Jens Rudolph vom Delitzscher Family-Zentrum der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Delitzsch betreute und mit einer Longe sicherte. „Wir arbeiten zusammen", berichtete Rudolph. „In den Ferien waren Kinder aus dem Dekila auch schon bei uns." Beim Büchsenwerfen kommentierte Stationsbetreuerin Susanne Pettin nicht nur einmal die geschickten Würfe mit „super", als die Dosen alle zu Boden purzelten. Und zwischen den „Olympia"-Gruppen probierten sich Sophia (8) und Celine (11) beim Stelzenlauf aus. Letztere lief auf den beiden Stangen schon recht sicher über die Wiese. Noch unsicher ist hingegen der Name für das Dekila-Maskottchen. „Wir haben eine Menge Namensvorschläge bekommen, die wir noch auswerten müssen. Eigentlich sollte der Gecko heute schon getauft werden. Aber da es so viele Vorschläge geworden sind sind, mussten wir die Namensgebung verschieben", berichtete Antje Dautz inmitten des sportlichen Treibens. Bei ihr und Caren Bachner liefen am Freitag die Fäden zusammen. Die beiden hatten in dem voriges Jahr eröffneten Kinderland zum ersten Mal solch eine Ferienabschlussfete organisiert. Und auf die Maskottchen-Taufe zurückkommend, fügte Dautz hinzu: „Wir haben einen lustigen Namen gesucht. Allerdings waren nach erster Sichtung auch solche darunter wie Knut und Inge. Das ist nicht so das Richtige." Das bunte Treiben ließ jedenfalls den ganzen Tag keine Langeweile aufkommen. Auch die Regenschauer zwischendurch wurden weggesteckt. Lediglich die zwei großen Wasserbecken blieben angesichts der Witterung verwaist. „Beim Piratenfest vor drei Wochen sind die Kinder aus dem Pool gar nicht mehr herausgekommen", berichtete Antje Dautz. „In den Ferien waren jeden Tag zwischen 20 und 25 Kinder bei uns. Das lief wunderbar", erzählte sie weiter.

 

Lutz Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

18.01.2018 - 12:02 Uhr

Regis-Breitingen hat einen Bahnhof. Von da bis zur Stadtmitte, mit der Sportstätte, sind es rund anderthalb Kilometer.

mehr
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr