Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Feuerwehr gießt Bäume – Delitzscher OBM ruft Bürger zur Hilfe auf
Region Delitzsch Feuerwehr gießt Bäume – Delitzscher OBM ruft Bürger zur Hilfe auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:36 26.07.2018
Wehrleiter Axel Pache und Truppmann Pascal Mühlner der Freiwilligen Feuerwehr aus Laue wässern junge Bäume im Delitzscher Ortsteil. Quelle: Alexander Prautzsch
Laue/Delitzsch

Bei der anhaltenden Hitze und Trockenheit macht bald der stärkste Baum schlapp ... Daher haben etliche Feuerwehren der Region sich nun zum Spezial-Einsatz verpflichtet und wässern öffentliches Grün und vor allem Jungbäume in Delitzsch und Umgebung. Am Mittwochabend waren auch die Kameraden der kleinen Delitzscher Ortswehr Laue im Dorf unterwegs, um den Bäumchen zu helfen. Unterstützung kam von einem örtlichen Bauern, der seinen Traktor samt Wasserfass zu Verfügung stellte.

Appell an die Bürger

Solchen und anderen Beispielen aus der Region folgend appelliert die Stadtverwaltung Delitzsch ebenfalls an die Bürger, sich um das Grün zu kümmern. Junge Bäume würden mit der Trockenheit nicht zurechtkommen und selbst bei manchen großen Bäumen setze schon die „Herbstfärbung“ ein, warnt die Verwaltung und bittet: „Sollten Sie die Möglichkeit haben, versorgen Sie bitte das öffentliche Grün vor ihrer Haustür, bevor es keins mehr gibt.“ Genommen werden sollte nach Möglichkeit Brunnenwasser oder mit Handschöpfgeräten aus oberirdischen Gewässern entnommenes Nass. Vor allem die erst kürzlich gesetzten Jungbäume sollten gewässert werden, bittet Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos).

Von Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf Behinderungen müssen sich Delitzscher einstellen, die regelmäßig mit dem Zug nach Halle fahren. Die Bahnstrecke wird gesperrt, allerdings kürzer als ursprünglich befürchtet.

26.07.2018

Dank Blockheizkraftwerk soll die Versorgung mit Strom und Wärme im Valere-Pflegeheims Delitzsch künftig günstiger machen. Außerdem sollen Brennstoff-Ressourcen und Umwelt geschont werden. Kreiskrankenhaus-Gesellschaft und Stadtwerke arbeiten dafür zusammen.

26.07.2018

Rock & Lyrik in der Kirche: Dazu müssen in Wölkau Laien und Profis nicht unter ein Dach gebracht werden. Denn die Patronatskirche hat keins. Das sommerlich-kulturelle Event findet am Sonnabend schon zum 20. Mal statt. Elke Fromm, die die Veranstaltungsreihe initiiert und am Leben erhalten hat, spricht über Höhen und Tiefen.

26.07.2018