Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Floriansjünger fordern mehr Lehrgänge
Region Delitzsch Floriansjünger fordern mehr Lehrgänge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 24.02.2010
Anzeige
Delitzsch

Darüber informierte jetzt Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) in einem Pressegespräch. In dem Zusammenhang brannte dem 47-Jährigen ein anderes Problem noch auf den Nägeln. Er will den Ausbildungsstand der Delitzscher Wehr erhöhen, sieht sich jedoch in seinem Anliegen durch ein viel zu geringes Angebot an Qualifizierungsplätzen ausgebremst.

„Ich sehe starke Defizite in der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen“, so Wilde. Von den insgesamt 67 für dieses Jahr beantragten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Nardt bekamen die Delitzscher lediglich zwölf zugesagt. „Das sind gerade einmal 18 Prozent“, stellte Wehrleiter Dieter Franze fest. Prozentual liege die Wehr damit unter dem Sachsendurchschnitt. Eine Statistik des Landesfeuerwehrverbandes spricht von etwa 25 Prozent.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung, Ausgabe 25. Februar 2009

Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

 

[image:phpbXJc1h20091210170415.jpg]
Nordsachsen. Der von Heiko Wittig, Fraktionschef SPD/Grüne im nordsächsischen Kreistag, angeregte Sonderkreistag ist vom Tisch.

23.02.2010

Die Entscheidung ist gefallen. Die Leinemilch GmbH in Badrina möchte in diesem Jahr so viel wie noch nie in ihrer 19-jährigen Geschichte investieren. Eine 500-Kilowatt-Biogasanlage soll gebaut sowie in die Melktechnik modernisiert werden.

23.02.2010

Für einen großen Auflauf sorgt gestern ein Einsatz der Delitzscher Feuerwehr. Sie wird gegen 15 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Delitzscher Norden gerufen, nachdem eine nach Hause kommende Mieterin in der Lessing-Straße 8 Qualm und Gestank im Treppenhaus meldet.

23.02.2010
Anzeige