Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Gastronom übernimmt Delitzscher Kino
Region Delitzsch Gastronom übernimmt Delitzscher Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 18.01.2012
Hier soll es bald wieder ein Kino für die Loberstadt geben. Quelle: Manfred Lüttich
Delitzsch

Der Kino- und Kulturverein hingegen hat sich aufgelöst – mangels Fördermitteln für das ehrgeizige Projekt.

Die Adresse ist zugleich der künftige Name: „Markt 20“ soll das Objekt nun heißen. Das lasse Spielraum für eine breitgefächerte Nutzung, begründet Jens Müller. Denn eines steht für ihn definitiv fest: Eine Fokussierung ausschließlich auf Kinobetrieb wird es mit ihm nicht geben. Das sei wirtschaftlich nicht darstellbar.

Jens Müller ist Inhaber der Urlaub-Meehr-Bar gegenüber vom Unteren Bahnhof – das „Markt 20“ soll nun neue Möglichkeiten eröffnen. Müller plant, wie er selbst sagt, ein multifunktionelles Kultur- und Veranstaltungshaus. Ob Musik, Theater oder Kabarett, ob private Geburtstagsparty oder hochkarätige Konferenz: Die Immobilie mit Foyer, Rang und Lounge soll für vielerlei Anlässe offen sein.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Delitzsch-Eilenburger-Kreiszeitung vom 19. Januar 2012 ab Seite 15.

K.W.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie sind noch immer dankbar für den Anschub: „Ohne das Leader-Programm würde es unseren Laden sicher nicht geben“, betonen Anja Lischke und ihre Mutter Bärbel Westphal unisono.

17.01.2012

Entscheidungen müssen gut abgewogen sein, erst recht die, welche Schule ein Kind besucht. Zahlreiche Gäste nutzten daher am Sonnabend den Tag der offenen Tür in der Mittelschule Nord, um sich über das Angebot der Bildungseinrichtung zu informieren, Einblicke in die pädagogische Arbeit zu gewinnen und mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

15.01.2012

Die Volleyballer des GSVE Delitzsch haben das brisante Sachsenderby gegen die L.E.Volleys aus Leipzig souverän mit 3:0 (25:15, 25:18, 25:19) gewonnen. Damit legte das Team von Trainer Frank Pietzonka einen erfolgreichen Rückrundenstart hin und bleibt den beiden Spitzenteams aus Dresden und Freiburg auf den Fersen.

15.01.2012