Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Gemeinde Neukyhna verkauft Fundsachen aus der Asservatenkammer
Region Delitzsch Gemeinde Neukyhna verkauft Fundsachen aus der Asservatenkammer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 17.07.2015
Reiner Marzog hält eine Verkleidung für eine Schwalbe in der Hand. Neben alten Mopeds gehören auch diverse Ersatzteile zum Asservatenpaket, das zum Verkauf steht. Quelle: Thomas Steingen
Anzeige
Neukyhna

Darunter seien auch Blechteile, wie zum Beispiel Verkleidungen für eine Schwalbe, die heutzutage nur noch schwer zu bekommen sind, sagt Reiner Marzog, Leiter des Bauhofes der Gemeinde, in dessen Obhut sich die Asservate befinden. Denn um solche handelt es sich bei den Gegenständen, zu denen neben Kleinkrafträdern aus der Simson-Reihe auch Fahrräder und weiteres Zubehör wie Lenker, Lampen, Klingeln oder Rahmen, Autoradios und vieles mehr gehören.

Sie stammen aus der Asservatenkammer der Polizeidirektion Westsachsen (PD). Laut Marc Linzmaier von der Pressestelle der PD seien es alles Sachen, die keinem Geschädigten zuzuordnen seien. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde entschieden, sie der Gemeinde Neukyhna zu übereignen, denn die Polizei versteigere prinzipiell keine Asservate. Gefunden wurden sie im Zuständigkeitsbereich des Delitzscher Reviers zumeist bei der Aufklärung von Straftaten. In diesem Zusammenhang rät Linzmaier, wenn Sachen verschwinden, unbedingt eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Nur so könnten wieder aufgefundene Dinge später dem Eigentümer zurückgegeben werden.

Wer Interesse am Kauf der Asservate hat oder sie besichtigen möchte, der kann sich unter der Telefonnummer 034202/37513 an den Verwaltungsverband Wiedemar in Kyhna, Hauptstraße 29, wenden.

Kay Wuerker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpb2d33b62fa201005311919.jpg]
Brinnis. Da staunen die Kühe der Agrargenossenschaft Hohenroda nicht schlecht. Wiederkäuend können sie seit wenigen Tagen reges Treiben am Ortseingang in Brinnis beobachten.

31.05.2010

Seit Sonntagabend ist fix, was sich seit einigen Tagen immer deutlicher abzeichnete: Die erste Mannschaft des ESV Delitzsch tritt in der kommenden Saison als Reserve von Rasenball Leipzig in der Bezirksliga an.

31.05.2010

[image:phpY0qepj20100531091259.jpg]
Delitzsch. Ein paar Vogelfreie hätten es Sonnabendnachmittag auf den Delitzscher Straßen bunt treiben können.

31.05.2010
Anzeige