Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Glutnester in Schornsteinnähe

Wohnungsbrand Glutnester in Schornsteinnähe

Mit einem Wohnungsbrand hatte es in der vergangenen Nacht die Feuerwehr Wiedemar zu tun. Der Löschzug Süd der Gemeinde Wiedemar wurde kurz vor Mitternacht alarmiert und nach Werlitzsch, einem Ortsteil von Wiedemar, geschickt. Dort hatte sich unter der Zimmerdecke in der Nähe des Schornsteines eine Schwelbrand entwickelt.

Feuerwehr und Rettungsdienst sind gemeinsam in Aktion

Quelle: Kay Würker

Wiedemar. Mit einem Wohnungsbrand hatte es in der vergangenen Nacht die Feuerwehr Wiedemar zu tun. Der Löschzug Süd der Gemeinde Wiedemar wurde kurz vor Mitternacht alarmiert und nach Werlitzsch, einem Ortsteil von Wiedemar, geschickt. Sofort nach Ankunft erkundete der Einsatzleiter die Lage und stellte fest, dass sich unter der Zimmerdecke in der Nähe des Schornsteins massive Wärmequellen befanden. Unter Atemschutz begann ein Trupp die Decke aufzubrechen. Dabei fielen die Glutnester auf die Kameraden. Verletzt wurde dabei niemand. Die Glutnester wurden sofort gelöscht. Anschließend erfolgte eine nochmalige Kontrolle der Decke mittels Wärmebildkamera. Bis dahin nicht entdeckte Wärmequellen wurden nicht gefunden. Die Anwohner, die den Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hatten, waren von den Kameraden der Feuerwehr ins Freie geführt worden, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Rettungsdienst und Polizei waren den vor Ort. Der Einsatz konnte für die 20 Kameraden gegen 1.45 Uhr beendet werden. Die Ursache dieses Schwelbrandes ist derzeit noch unbekannt.

Von Ditmar Wohlgemuth

Werlitzsch 51.4356493 12.1930705
Werlitzsch
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr