Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Glutnester in Schornsteinnähe
Region Delitzsch Glutnester in Schornsteinnähe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 04.05.2016
Wiedemarer Feuerwehrleute reißen eine Zimmerdecke auf, um an die Glutnester zu kommen. Quelle: Feuerwehr Wiedemar
Anzeige
Wiedemar

Mit einem Wohnungsbrand hatte es in der vergangenen Nacht die Feuerwehr Wiedemar zu tun. Der Löschzug Süd der Gemeinde Wiedemar wurde kurz vor Mitternacht alarmiert und nach Werlitzsch, einem Ortsteil von Wiedemar, geschickt. Sofort nach Ankunft erkundete der Einsatzleiter die Lage und stellte fest, dass sich unter der Zimmerdecke in der Nähe des Schornsteins massive Wärmequellen befanden. Unter Atemschutz begann ein Trupp die Decke aufzubrechen. Dabei fielen die Glutnester auf die Kameraden. Verletzt wurde dabei niemand. Die Glutnester wurden sofort gelöscht. Anschließend erfolgte eine nochmalige Kontrolle der Decke mittels Wärmebildkamera. Bis dahin nicht entdeckte Wärmequellen wurden nicht gefunden. Die Anwohner, die den Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert hatten, waren von den Kameraden der Feuerwehr ins Freie geführt worden, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Rettungsdienst und Polizei waren den vor Ort. Der Einsatz konnte für die 20 Kameraden gegen 1.45 Uhr beendet werden. Die Ursache dieses Schwelbrandes ist derzeit noch unbekannt.

Von Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Ernährungsworkshop 5 Zwerge startete Jens Geidel, Inhaber des Rewe-Marktes in Delitzsch, seine Bildungspartnerschaft mit der Kindertagesstätte St. Franziskus. Jetzt hat er der Kita ein Paket mit Schulungsunterlagen übergeben. Diese Aktion steht unter dem Motto „Gesund durch den Tag“ und zielt auf einen gesunden Lebensstil.

04.05.2016

Im Landkreis Nordsachsen ist die Frühjahrsbestellung in vollem Gange. Während im Westteil des Kreises die Agrargenossenschaft Beerendorf den Mais als Hauptfrucht bereits in die Erde gebracht hat, warten Landwirte weiter östlich, auf wärmere Tage, um die Felder mit schwereren Böden bestellen zu können.

04.05.2016

Der Jugendclub Benndorf in der Paupitzscher Straße wird mit sofortiger Wirkung geschlossen, steht als öffentliche Jugendeinrichtung nicht mehr zur Verfügung. Diese Mitteilung der Delitzscher Stadtverwaltung an den Benndorfer Ortschaftsrat schlug ein wie eine Bombe. Es ist vor allem die Begründung, die der Ortsvorsteher nicht nachvollziehen kann.

04.05.2016
Anzeige