Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Groß - größer - gigantisch
Region Delitzsch Groß - größer - gigantisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 25.08.2011
Anzeige

.

„So große Sonnenblumen hatte ich noch nie", berichtet Max Steffen, der seit den 1960er-Jahren eine Scholle in der Kleingartenanlage Erholung in Löbnitz beackert. Wie es sich für den Kegelchef des Ortes gehört, greift er gleich mit neun Prachtexemplaren in die Vollen. Täglich wurden sie von ihm mit Brunnenwasser versorgt, was diese mit einem Wuchs bis in 4,21 Meter Höhe danken.

Immerhin auf gut die Hälfte, auf 2,20 Meter, hat es bei Familie Enge in der Teichstraße des Löbnitzer Ortsteiles Reibitz eine Riesendahlie geschafft. „Bis 1,50 Meter hat man schon mal eine", schätzt Wolfgang Enge ein. Doch 2,20  Meter seien schon was Besonderes. Sie überragt damit noch die anderen 24 Riesendahlien, die in der Teichstraße im Vorgarten wachsen. „Sie sehen einfach schön aus und blühen lange", erklärt der Reibitzer, der berufsmäßig im Schweinestall Sausedlitz das Sagen hat. Doch mit Schwein habe das Ganze wenig zu tun. „Dafür braucht es schon auch ein Händchen." Außerdem stecke er fast jede freie Minute rein, ergänzt seine Frau Ramona.

Sie weist auch darauf hin, dass bei ihnen eine Tomate für die ganze Familie reicht. Kein Wunder, denn die Goliaths bringen bei entsprechender Pflege schon mal ein Kilogramm pro Stück auf die Waage. 1,2 Kilogramm wiegt bei Familie Enge das größte Exemplar. Zum Dank landet diese nicht in der Salatschüssel. „Daraus werden Samen gezogen", sind sich Ramona und Wolfgang Enge einig.

Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php7168e82eb1201108241814.jpg]
Delitzsch. Morgen Abend ist es wieder so weit. Die Leipziger Volkszeitung lädt in Delitzsch zum 9. Roßplatz-Open-Air ein.

24.08.2011

[image:php5bd7439dbe201108231807.jpg]
Delitzsch. Stolz zeigen die 15 vier- bis siebenjährigen Mädchen und Jungen, die in den vergangenen zwei Wochen am Schwimmkurs im Delitzscher Elberitzbad teilgenommen haben, ihre Urkunden.

23.08.2011

Das Biokraftwerk Delitzsch (BKD) bleibt Gesprächsthema. Während drinnen ein neuer Investor gesucht wird, machen sich draußen Anwohner Gedanken über die Immissionen durch die Altholz-Verbrennung.

17.07.2015
Anzeige