Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hans-Jürgen Wippert feiert seinen 70. Geburtstag mit den Floriansjüngern

Hans-Jürgen Wippert feiert seinen 70. Geburtstag mit den Floriansjüngern

Delitzsch. „Das Schönste bei der Feuerwehr ist die Kameradschaft. Man kann sich blind auf die anderen verlassen", schwärmt Hans-Jürgen Wippert.

. Er muss es wissen, gehört er doch den Blauröcken schon mehr als vier Jahrzehnte an und führte sie teils als stellvertretender Wehrleiter in Delitzsch an. Kürzlich ließ der mittlerweile Alterskamerad die Florianstube in Delitzsch eindecken, um seine Mitstreiter aus vergangenen Tagen, aber auch aus jetziger Zusammenarbeit zu empfangen. Der Anlass war kein gewöhnlicher. Hans-Jürgen Wippert beging seinen 70. Geburtstag und wollte diesen natürlich nicht ohne seine Kameraden feiern. Mehr als zwei Dutzend waren der Einladung gefolgt und wünschten dem Jubilar vor allem eines: Gesundheit.

Die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr war und ist für Wippert seit jeher eine Herzensangelegenheit. Im Hauptberuf war er als Ingenieur im Maschinenbau tätig. Die Freizeit galt aber vorrangig dem Feuerwehrwesen. Dass er in den nunmehr 40 Jahren einiges an Ereignissen miterlebte, die nicht nur körperlich belasteten, sondern sich auch in die Seele einbrannten, lässt sich vorstellen. Ein Grund, die Arbeit in der Wehr einzustellen, waren sie aber nie. Auch beim gemütlichen Beisammensitzen zum Jubiläum wusste Kamerad Wippert so manche Anekdote aus seiner Feuerwehrzeit wieder zu erzählen.

Im Februar 2003 schied Wippert aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst aus und wechselte in die Delitzscher Alters- und Ehrenamtteilung. Seine Verdienst im Feuerwehrwesen, nicht zuletzt beim Aufbau des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch, wurden mehrfach gewürdigt. Die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens, das Steckkreuz in Silber, ist Ausdruck dessen. Wippert hatte sich dem vorbeugenden Brandschutz verschrieben und hatte wesentlichen Anteil daran, einen entsprechenden Kontrollzug aufzubauen. Dass sich damals das Brandgeschehen in Wohngebäuden und Kleinbetrieben in Grenzen hielt, ist auch wesentlich Wipperts Verdienst. Im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch brachte Wippert als Fachgebietsleiter „Vorbeugender Brandschutz" seine Erfahrungen regelmäßig ein. Auf die Nachwuchsgewinnung legte er sowieso viel Aufmerksamkeit. In den Schulen etablierte er das Projekt „Brandschutz" und warb so direkt für die Freiwilligen Feuerwehren.

Der Jubilar pflegt nach wie vor enge Kontakte zu den Partnerwehren aus Schwäbisch Hall. Regelmäßig setzt er sich an die Spitze, wenn es darum geht, den Florian-Gästen im Landkreis ein attraktives Besuchsprogramm zu bieten, sie zu begleiten und zu führen. Im 150. Jahr des Bestehen der Delitzscher Wehr im vergangenen Jahr bewährte er sich einmal mehr als Gästebetreuer zum Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig.

Ditmar Wohlgemuth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
Delitzsch in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 85,92 km²

Einwohner: 24.850 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 289 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04509

Ortsvorwahlen: 034202

Stadtverwaltung: Markt 3, 04509 Delitzsch

Ein Spaziergang durch die Region Delitzsch
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr