Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Happy Birthday, Delitzsch! – Wikipedia verlegt 850-Jahr-Feier auf 2016
Region Delitzsch Happy Birthday, Delitzsch! – Wikipedia verlegt 850-Jahr-Feier auf 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 16.01.2016
Wäre es nach Wikipedia gegangen, dann hätte es in Delitzsch dieses Jahr eine 850-Jahr-Feier gegeben.  Quelle: dpa-Zentralbild
Anzeige
Delitzsch

 Auf Anregung von Oberbürgermeister Manfred Wilde (parteilos) hatte 2014 ein Dresdner Urkundenexperte, Eckhart Leisering vom Sächsischen Hauptstaatsarchiv, die Dokumente geprüft, auf die sich Delitzsch hinsichtlich seiner Ersterwähnung stützte. Mit dem Ergebnis, dass sich bei dem Papier von 1166 nicht zweifelsfrei klären lässt, ob es Delitzsch oder Delitz am Berge im nahen Saalekreis zuzuordnen ist. Die erste wirklich gesicherte Erwähnung hat die Namensform Dieliz und stammt vom 3. Juni 1207. Deshalb feiert Delitzsch nun erst im Jahr 2032 – und zwar seinen 825. Ein paar Glückwünsche kommen aber vielleicht trotzdem schon dieses Jahr – dank Wikipedia. Immerhin zählte das Portal allein seit Jahresbeginn rund tausend Zugriffe auf den Beitrag über die Kreisstadt.

Von Kay Würker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Radfahrausbildung für Grundschüler stand auf dem Spiel, weil sich die sächsische Polizei mit dem auslaufenden Schuljahr davon verabschieden wollte. In einem Ausschreibungsverfahren suchte sie nach einem Nachfolger, fand aber keinen. Jetzt macht sie es selbst weiter und arbeitet mit der Landesverkehrswacht Sachsen weiter zusammen.

19.01.2016

Eine 52-jährige Autofahrerin kam am Donnerstag in den frühen Morgenstunden aufgrund der vereisten Fahrbahn von der Straße ab. Ihr Wagen rammte einen Baum. Dabei wurde sie schwer verletzt, ihre Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen.

15.01.2016

Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall am ersten Weihnachtsfeiertag im Krostitzer Ortsteil Zschölkau beobachtet haben. Auf der Bundesstraße 2 war ein Überholmanöver missglückt.

15.01.2016
Anzeige