Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Heiße Kisten in Krostitz
Region Delitzsch Heiße Kisten in Krostitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:03 30.07.2018
Kevin Schwoch (37) aus Jena zeigt seinen komplett mit Leder bezogenen Skoda Fabia zur Tuning-Show in Ur-Krostitzer Brauerei. Quelle: Alexander Prautzsch
Krostitz

Die Felgen blank poliert, der Lack strahlte unter der Sommerhitze und mit Leder bezogene und komplett umgebaute Fahrzeuge standen auf dem Präsentierteller. Mit rund 100 Fahrzeugen präsentierten Sonntag bei einer Tuningshow auf dem Gelände der Ur-Krostitzer Brauerei Auto- und Motorradfreunde aus mehreren Bundesländern ihre Lieblingsstücke. „Wir wollen Leute, die schrauben, hier wieder zusammenbringen“, erklärte Organisator Patrick Reichelt aus Bad Düben.

Viele haben Straßenzulassung

Vom Ford von der Ostsee bis zum BMW aus Niederbayerin war die Tuningszene aus ganz Deutschland vertreten. Einige Fahrzeuge wurden vier bis fünf Jahre nicht der Öffentlichkeit gezeigt, erst jetzt konnte Patrick Reichelt die auf verschiedenen Autoshows ausgewählten Fahrzeughalter davon überzeugen.

Auch wenn Stoßstange und Asphalt oftmals nur wenige Zentimeter voneinander trennen, haben rund 95 Prozent der gezeigten Spezialanfertigungen eine Straßenzulassung. Selbst der komplett mit Kunstleder überzogene Skoda Fabia, Baujahr 2003, von Kevin Schwach aus Jena. Vom Verbindungsschlauch im Motorraum bis zu den Pedalen oder den Griffen am Himmel des Innenraums schliff der 37-Jährige gemeinsam mit einem befreundeten Sattler an dem Fahrzeug.

Von Alexander Prautzsch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Handelsgebiet an der Sachsenstraße ist Anlaufpunkt für viele aus Delitzsch und Umgebung. Umgestaltungen von Parkflächen und Anlieferzonen sind geplant. Das Baurechtsverfahren läuft noch. Auch Auseinandersetzungen um Beschränkungen des Sortiments sind noch nicht beigelegt.

30.07.2018

Da machten kleine Chihuahuas große Augen. Gemeinsam tollten sie umher, bis gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen die große Stunde des Tages zur nationalen Rassehundeschau geschlagen hatte.

29.07.2018

Die vermisste 18-Jährige aus Delitzsch hat sich noch am Freitag bei der Polizei gemeldet – allerdings nicht in Delitzsch, sondern viel weiter weg.

29.07.2018