Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Im Schülercafé gibt es Giraffen und Pinguine
Region Delitzsch Im Schülercafé gibt es Giraffen und Pinguine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 15.02.2010
Anzeige
Delitzsch

Die elfjährigen Zwillinge Sandy und Sophie haben einen Pinguin vor sich. „Der sieht doch einfach süß aus“, finden sie übereinstimmend. Die beiden Krostitzer Mädchen, die in Delitzsch zur Schule gehen, überbrücken inzwischen regelmäßig die Wartezeit auf dem Schulbus im Schülercafé. Erstmals sind sie auch beim Ferienprogramm dabei. Besonders das Bowlen habe ihnen gefallen. Davon schwärmt auch der ebenfalls elfjährige Lee-Marvim. Er gibt nebenbei gerade einer Giraffe ihr Gesicht. Seit etwa zwei Jahren ist der Delitzscher regelmäßig im Schülercafé zu Gast. „Hier ist es allemal besser, als die gesamten Ferien zu Hause zu sein“, ist der Zweitälteste von sechs Geschwistern überzeugt. Wie die meisten Ferienkinder gehört er zur Stammkundschaft im Schülercafé. „Leider nehmen nicht alle das Ferienprogramm wahr“, sagt Betreuer José Tondera. Selbst die minimale Kostenbeteiligung von 50 Cent bis drei Euro pro Tag würde nicht von allen aufgebracht. Bei den zehnjährigen Nick und Fabian ist das anders. Sie finden das Malen zwar nicht ganz so toll, doch sie spielen mit der elfjährigen Laura das Uno-Kartenspiel. „Ich finde es einfach schön hier“, sagt Laura. Und zum Valentinstag habe sie hier sogar ein Gipsherz für ihre Mutti basteln können. Das Schülercafé lädt auch in dieser Woche täglich von 10 bis 14 Uhr zum Ferienprogramm ein. Anmeldungen werden unter Telefon 034202/329330 erbeten.

Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sachsen sind jemiedlich, Sachsen sind nicht stur. Vor der Steinzeit bis zum Weltall – uns gibt es überall. Jawohl! Selben-Zschepen Helau! Auf in die Zeitreise des närrischen Volkes in Selben.

14.02.2010

 

Delitzsch. Delitzsch ruft Stadtsportbund ins Leben. Eine Plattform für 4000 Mitglieder ist geplant. Die CDU-Fraktion gestaltet den Auftakt mit Vereinen.  Das jüngste CDU-Stadtgespräch befasste sich mit dem Thema „Sportstadt Delitzsch“.

13.02.2010

Ähnlichkeiten mit einem Skandalreporter namens Baby Schimmerlos sind rein zu fällig. Und ob er im Delitzscher Hotel Schlummerlos überhaupt schon mal sein geneigtes Haupt auf die Damastkissen bettete, bleibt dahingestellt.

12.02.2010
Anzeige