Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Jetzt sind die Grundschüler noch ein bisschen fitter
Region Delitzsch Jetzt sind die Grundschüler noch ein bisschen fitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 03.09.2010
Anzeige

. Dann steht der vierstufige Becherturm. Die Uhr hält für die Erstklässlerin bei 21,5 Sekunden an. Noch mal, legt sie fest. Der nächste Versuch klappt besser. 17,9 Sekunden sind es am Ende. Das Becherspiel ist nur eins von vielen Angeboten, welche die 61 Wiedemarer Grundschüler im Rahmen einer Projektwoche unter dem Motto: „Gesund und fit – alle machen mit" am Freitag testen können. An diesem Tag macht Andreas Plaul mit seinem Sportmobil Station in der Grundschule Wiedemar. Katharina erzählt: „Ich habe schon den Basketball in den Korb geworfen, mit dem Teller jongliert und auf dem Hüpfkissen getobt." Ansonsten gefällt ihr diese besondere Woche auch wegen des gemeinsamen gesunden Frühstücks. „Wir haben da selbst Obstspieße gemacht", berichtet sie stolz. Nur die Wanderung sei nicht ganz so ihr Ding gewesen.

Das sieht William Böhme etwas anders. „Gerade die war doch gut", findet er. Allerdings, so fügt der Viertklässler hinzu, vor allem weil am Wendepunkt Sportplatz Fußball gespielt worden sei. „Da habe ich auch Tore geschossen, so William, der ansonsten bei den Zschernitzern kickt.

Gesundes gemeinsames Frühstück, Sportmobil und Wanderung, das sind einige Höhepunkte der Gesundheitswoche. Schulleiterin Gudrun Matz: „Wir hatten auch eine Physiotherapeutin aus dem Ort bei uns, die mit den Kindern Rückenschule gemacht hat. Außerdem haben wir viele alte Pausenspiele wie Gummihopse oder Hüpfspiele vorgestellt. Im Unterricht wurde über Ernährung gesprochen, die Viertklässler kennen sich nun beim Thema Verdauung bestens aus.Das Projekt, das vom Gesundheitsamt des Landratsamtes mit einer Finanzspritze unterstützt wurde, könnte noch weitere Kreise ziehen. „Unser Elternrat hat ein Elternseminar zum Thema gesundes Schulfrühstück angeregt", freut sich die Schulleiterin. Denn Gesundheit wird in der Grundschule Wiedemar das ganze Jahr über großgeschrieben. Doch so eine Extra-Woche schadet nicht. William bestätigt: „Ich bin jetzt noch ein bisschen fitter als vorher."

Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Torgau. Die Landkreise Torgau, Anhalt-Biterfeld und Wittenberg besiegelten gestern auf Schloss Hartenfels ihr gemeinsames Energiekonzept.

02.09.2010

[image:phpbef14ad547201009011825.jpg]
Schenkenberg. Eine neue Glanzzeit ist angebrochen. Vorbei ist es mit dem einst schlichten Eindruck, den der Innenraum in Schenkenberg über die Jahre bei den Besuchern der Dorfkirche hinterließ.

01.09.2010

Delitzsch (dw). Drei in die Jahre gekommene Weiden am Wallgraben in Delitzsch kamen gestern unter die Kettensäge. Doch das Alter allein ist nicht der Grund für diesen radikalen Schnitt.

31.08.2010
Anzeige