Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Jugendfeuerwehr meldet Plus an Mitgliedern
Region Delitzsch Jugendfeuerwehr meldet Plus an Mitgliedern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 19.06.2011
Anzeige

t sind in der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch 37 Jugendfeuerwehren mit 387 Mitgliedern organisiert. 92 Mädchen sind dabei.

Die Bilanz, die Kreisjugendfeuerwehrwart Enrico Häublein auf der 11. Delegiertenkonferenz zog, fiel aber nicht nur deshalb überwiegend positiv aus. „Wir können wieder ein leichtes Plus an Mitgliedern registrieren", erklärte Häublein. Er ist auch Gemeindewehrleiter in Löbnitz und leistet wie viele andere seiner Kameraden eine nicht hoch genug zu würdigende ehrenamtliche Arbeit. Nicht zuletzt machte der leidenschaftliche Feuerwehrmann den Erfolg der Nachwuchsarbeit daran fest, dass 27 junge Kameraden in die Einsatzabteilungen ihrer Wehren übernommen werden konnten. Leider musste er im vergangenen Jahr aber auch mit ansehen, wie den Jugendfeuerwehren in Zschernitz und Gruna, „bis dahin zwei sehr engagierte Jugendgruppen", so Häublein, die Mitglieder ausgingen. Sie mussten ihren Dienstbetrieb einstellen. „Im Gegenzug konnte aber in Benndorf eine Jugendfeuerwehr neu gegründet werden und die Jugendfeuerwehren Kyhna, Laußig und Wöllnau nahmen ihren Dienstbetrieb wieder auf."

Zum Jahreshöhepunkt der Jugendwehren konnten die Mädchen und Jungen zahlreiche Gäste in ihren Reihen begrüßen. Der Tenor ihrer Reden war dann auch eindeutig: Vielen Dank für das Engagement. Wir werden eure Arbeit mit den gegebenen Möglichkeiten weiter unterstützen. Der neue Landesjugendfeuerwehrwart Norbert Weigelt forderte in dem Zusammenhang nochmals dazu auf, die vom Freistaat bereitgestellten Fördermittel auszuschöpfen und die landesweit angebotenen Veranstaltungen zu besuchen.

Das Wochenende hatte aber nicht nur Unterhaltungswert. Die Jungfloriane nutzten die Gelegenheit, sich weiterzubilden und Bekanntes zu festigen. Alle Teilnehmer, die sich der Prüfung für die Leistungsspange stellten, erfüllten die Normen und bekamen die Stufen 1 und 2 verliehen.

Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:phpiZY3t820110619181252.jpg]
Löbnitz. Der Löbnitzer Pferdesportverein ist mit dem 35. Reit- und Springturnier erneut hoch gesprungen und sicher gelandet.

19.06.2011

Ein Gewirr von Gräben zieht sich durch die Ortsteile von Delitzsch. Fast alle enden im Lober. Ihre Unterhaltung ist in den zurückliegenden Jahren eher stiefmütterlich gehandhabt worden.

17.06.2011

Jugendliche müssen draußen bleiben, heißt es seit Kurzem auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes in der Delitzscher Eisenbahnstraße. Die Objektverwaltung hat eine Schranke installiert, die nach Ladenschluss die Zufahrt zum Parkplatz des Discounters blockiert.

16.06.2011
Anzeige