Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Julia Alexeeva-Steiniger wird Geschäftsführerin des Abwasserzweckverbands Oberer Lober

Personalwechsel Julia Alexeeva-Steiniger wird Geschäftsführerin des Abwasserzweckverbands Oberer Lober

Wolfgang Rühl (65) war viele Jahre Geschäftsführer des Abwasserzweckverbandes Oberer Lober. Ende Juli verabschiedet er sich in den Ruhestand. Ihm folgt die 42-jährige Julia Alexeeva-Steiniger.

Wolfgang Rühl, Noch-Geschäftsführer des Abwasserzweckverbands Oberer Lober, mit seiner Nachfolgerin in spe, Julia Alexeeva-Steiniger.

Quelle: Manuel Niemann

Rackwitz. Den Kläranlagenduft wird Wolfgang Rühl wohl kaum vermissen, auch wenn Bürgermeister Steffen Schwalbe (parteilos) bei seiner Verabschiedung vor dem Rat der Gemeinde kürzlich scherzte, er könne jederzeit für eine Prise wieder vorbeischauen.

Abwasserzweckverband in guter technischer und wirtschaftlicher Situation

Er würdigte den 65-Jährigen als „streitbaren Kollegen“, dem es zu verdanken sei, dass der Abwasserzweckverband „Oberer Lober“ (AZV) in einer guten technischen und wirtschaftlichen Lage sei. Rühl war seit 1996 im Verband, er leitete ihn zunächst kommissarisch und übernahm später den Vorsitz. Auch bei manch harten Worten, sei am nächsten Tag immer wieder miteinander gesprochen, um letztlich zu einer Lösung zu finden, so Schwalbe. Rühl selbst bedankte sich bei der Gelegenheit bei allen, die im Verband aktiv mitgewirkt haben. „Ich hoffe, dass die Probleme, die noch offen sind, sich klären“, sagte er mit Hinblick, dass er derzeit die Geschäftsführung an seine Nachfolgerin übergibt. Die Zeit der großen Auseinandersetzungen sei aber ohnehin vorbei.

Nachfolgerin stellte sich vor

Neue Geschäftsführerin wird Julia Alexeeva-Steiniger. Auch sie arbeite akribisch, lasse sich nichts verbieten, im Sinne der Sache, so Schwalbe. Die 42-Jährige stellte sich vor. Der Abwasserzweckverband hatte die Stelle öffentlich ausgeschrieben. 13 Bewerbungen gingen ein. Von fünf Kandidaten, die eingeladen wurden, setzte sich die gebürtige Russin durch. Alexeeva-Steiniger führte das Studium nach Deutschland, wo sie seit zwei Jahren lebt. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden und unterrichtete danach in Weimar. Sie trägt einen Doktortitel, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Vor dem Abwasserzweckverband arbeitete sie für eine Betreibergesellschaft. Die habe sie verlassen, weil sie nach etwas suchte, das sie „ganz erfüllt“. Die Stellenausschreibung schien dem zu entsprechen. „Ich freue mich, dass ich erwählt wurde“, sagte sie. Trotz der auf ihr nun lastenden Verantwortung schätze sie die familiäre Atmosphäre bei nur fünf Mitarbeitern. Die Zusammenarbeit gestalte sich bisher gut. Wolfgang Rühl, der sie derzeit einarbeitet, sei ein guter Helfer.

Von Manuel Niemann

Rackwitz, Delitzscher Str. 28 51.48637 12.34859
Rackwitz, Delitzscher Str. 28
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Zeitungsküken 2017 gekürt

    Zum elften Mal suchte die Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung das Zeitungsküken. Mit der Aktion steht der Nachwuchs der Region im Fokus. Sehen Sie h... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus den Städten und Gemeinden. mehr

28.07.2017 - 06:02 Uhr

Der stark verjüngte ESV hinterließ einen guten Eindruck - Kreisoberligist aus Bennewitz bietet lange Paroli

mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr