Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Kinderhilfe „Balu und Du“ startet in Delitzsch
Region Delitzsch Kinderhilfe „Balu und Du“ startet in Delitzsch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 14.05.2018
Um Kinder im Grundschulalter sollen sich die Balus kümmern. Quelle: dpa
Delitzsch

Ein bundesweites Mentorenprogramm, das Kindern im Grundschulalter zugute kommt, soll nun in Delitzsch starten. „Balu und Du“ heißt das Projekt, das die Jugendberatung im Schalom-Begegnungszentrum in der Mauergasse auf die Beine stellt. Jetzt werden Teilnehmer gesucht.

Paten gesucht

Ein paar kleine Moglis warten bereits auf das Programm. Nun werden die passenden Balus gesucht. Die Idee hinter dem Projekt entstammt der besonderen Beziehung der beiden Dschungelbuch-Helden. Der erfahrenere Balu hat sich um Mogli wie ein Ziehkind gekümmert, ihm viel beigebracht und viel mit ihm unternommen. Grundschulkinder sollen mit dem Programm im außerschulischen Bereich gefördert werden, indem sich junge Erwachsene im Alter von 17 bis 30 Jahre als Paten mindestens ein Jahr um sie kümmern. Es geht nicht um „Problemkinder“, erläutert Jugendberaterin Melanie Beier.

Fürsorge für Kinder

Es geht um Kinder, die einfach mal etwas mehr Fürsorge brauchen – zum Beispiel weil das Geschwisterkind schwer krank oder behindert ist und der Fokus der Eltern logischerweise mehr auf diesem liegt oder die Familie gerade wegen der Arbeit im Stress steht und etwas weniger Zeit fürs Kind bleibt. Die Lehrer von Grundschulen können Kinder, die so besonderer Fürsorge bedürfen, für das Programm empfehlen. Der Balu und sein Mogli könnten zusammen die Freizeit mit Tiergartenbesuchen oder einem Spielplatzausflug verbringen. Die Balus werden vorab geschult und von qualifizierten Fachkräften angeleitet. Zudem müssen sie vor dem Programmstart ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Interessenten können sich unter 034202 329340 oder per E-Mail: jugendberatung.delitzsch@gmx.de melden.

Von Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verein der Freunde und Förderer der Kreismusikschule Delitzsch begeht in diesem Jahr 25. Gründungsjubiläum. Wozu ist er da? Wie wird gefeiert? Pia Weißenberger und Andrea Hopf erklären es.

17.05.2018

In einem Jahr steht wieder die Kommunalwahl an. Junge Politiker wie Christian Stoye, mit 23 der jüngste Delitzscher Stadtrat, stehen schon in den Startlöchern für den Wahlkampf – und der wird wohl bunt, verrät er im LVZ-Interview.

14.05.2018

Mehr Einwohner, mehr Kinder: In der Gemeinde Krostitz wurde deshalb in den vergangenen Jahren bereits in Kita- und Horterweiterung investiert. In diesem Jahr sind Renovierungen und neue Toiletten für die Oberschule geplant.

14.05.2018