Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Krostitzer Treiben präsentiert die 10. Highland Games des Clans der Berserker
Region Delitzsch Krostitzer Treiben präsentiert die 10. Highland Games des Clans der Berserker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 08.08.2016
Robin Lerch vom Team „Die Appelkriebsche“ beim Gewichthochwurf bei den Highland Games im vorigen Jahr. Quelle: Alexander Prautzsch
Anzeige
Krostitz

Am Freitag und Sonnabend geht das Krostitzer Treiben in seine zweite Runde. Dazu haben die Organisatoren ein buntes Programm vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen wieder die Krostitzer Highland Games des Clans der Berserker. Diese finden in diesem Jahr zum 10. Mal statt. Erwartet werden am Sonnabend ab 14 Uhr neben den Gastgebern Wettkämpfer aus rund 15 Mannschaften, die sich unter anderem im Baumstammüberschlag, Gewichtweitwurf, Gewichthochwurf und Steinstoßen messen werden.

Bereits am Freitagabend wird ab 18.30 Uhr ins Kurt-Fuchs-Stadion eingeladen, wo die Altherrenfußballer des FSV Krostitz gegen die Vertretung des FC Eilenburg auflaufen. Auf dem Festplatz an der Sporthalle unterhalten zeitgleich die Grundschüler des Ortes die Gäste, am Lagerfeuer können Kinder ab 19 Uhr Knüppelkuchen backen. Nach dem Fassbieranstich (20 Uhr) übernehmen mehrere DJ die Regie auf dem Festplatz.

Am Sonnabend geht das Treiben ab 11.30 Uhr mit dem Wettbewerb der Feuerwehren um den Pokal des Bürgermeisters weiter. Kinderbelustigung, die Abnahme des Fußball-Abzeichens sowie verschiedene Vorführungen und Auftritte der Abteilungen des Krostitzer Sportvereins gestalten den Nachmittag. Am Abend gibt es Live-Musik der Band „Fake for Real“, Showtanz, ein Höhenfeuerwerk und ab 23.15 Uhr die 1990er-Jahre-Superhitshow mit Mütze Katze aus Berlin.

Von Thomas Steingen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesstraße 2, die in den vergangenen zwei Monaten im Krostitzer Ortsteil Hohenossig stillstand, weil sie auf einem 500-Meter-Abschnitt erneuert wurde, bot die Kulisse für eine Disco. DJ Rocky legte am Gasthäuschen auf.

08.08.2016

Eine schlammige Angelegenheit mit hohem Fun-Faktor für die Zuschauer: 20 Fußball-Teams haben am Sonnabend bei der Deutschen Matschfußball Meisterschaft auf schwierigem Geläuf alles gegeben. Am Ende gab es einen neuen Champion.

08.08.2016

Als Martin Luther Mitte des 16. Jahrhunderts die Schlosskirche Torgau weihte, fiel sein Blick auf „Elias und die Baalspriester“. Das Gemälde von Lucas Cranach dem Jüngeren hat der Wöllnauer Maler Volker Pohlenz noch einmal gemalt, dem Original in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister zum Verwechseln ähnlich. Nur die Farben sind kräftiger.

27.04.2017
Anzeige