Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Künstler zieht Gewinnerin des Preisrätsels zum Druckgrafik-Symposion
Region Delitzsch Künstler zieht Gewinnerin des Preisrätsels zum Druckgrafik-Symposion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 10.09.2010
Anzeige
Hohenossig

Der Schöpfer und Stifter der Grafik, Gunter Böttger aus Leipzig, verwandelte sich in der Rösslerschen Druckwerkstatt auch gleich mal in eine Glücksfee. Er zog die Webel-Karte aus den richtigen Einsendungen. Die Grafik „Spaltung“, die unsere Zeitung im Zusammenhang mit den fünf Fragen des Gewinnspiels und den Kurzporträts der am Symposion teilnehmenden Künstler abdruckte, wurde extra für die Gewinnerin signiert und ihr in den nächsten Tagen übergeben.

Das Werk war bereits beim Fest des Zustandsdruckes, der Symposion-Halbzeit, zu sehen. Dort bestand auch Gelegenheit, mit Gunter Böttger und den anderen vier Symposionsteilnehmern ins Gespräch zu kommen (wir berichteten). Unter ihnen waren Künstlerinnen aus Kolumbien und Russland, die mit den Malerkollegen aus München und Leipzig vier Wochen lang zusammen kreativ arbeiteten. Neben den Begründern des Symposions und Druck-Experten Jeanette und Reinhard Rössler stand Robert Schmiedel in diesem Jahr mit an der Presse.

Die Ergebnisse des Druckgrafik-Symposions werden wie jedes Jahr öffentlich vorgestellt. Nach den früheren Präsentationsorten Universitäts-Galerie und Kroch-Haus sind die Werke seit 2009 im Parkettfoyer der Oper Leipzig zu sehen. Die Ausstellung

des 20. Künstlertreffens im Zusammenhang mit einer Retrospektive

der vergangenen Symposien findet vom 20. November bis zum 9. Januar statt. Zur Vernissage wird am 19. November um 18.30 Uhr eingeladen.

Lutz Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das kleine Löbnitz rückt am 2. Oktober deutschlandweit in den Mittelpunkt – zumindest für eine Schar von Hundefreunden, die sich der Rasse Shiba Inu verschrieben haben.

08.09.2010

[image:php5a1c500d5b201009071820.jpg]
Delitzsch. Die Grundschulleiterin Edith Scheeren drängt auf Tempo und eine möglichst kurze Bauzeit für die neue Sporthalle Ost, für die am Montag der erste Spatenstich erfolgte.

07.09.2010

Auf der Leipziger Straße im Süden von Delitzsch ging gestern über Stunden hinweg fast gar nichts mehr. Den gesamten Vormittag über leitete die Polizei den Verkehr in beide Richtungen weiträumig um, nachdem sich gegen 7.30 Uhr in Höhe des Pep-Centers ein schwerer Unfall ereignet hatte.

06.09.2010
Anzeige