Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Liane Deicke kritisiert Bewilligungsstopp
Region Delitzsch Liane Deicke kritisiert Bewilligungsstopp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 03.01.2010
Anzeige

Staatsminister Sven Morlok tue aber genau das Gegenteil, wenn er jetzt einen Bewilligungsstopp für den Kommunal-Kombi verhänge. Und das wider besseren Wissens damit begründe, dass die Haushaltsmittel ausgeschöpft seien. „In der gesamten Programmlaufzeit 2008 bis 2012 werden in Sachsen bis zu 6300 Teilnehmer gefördert. Sollte sich nach einem Jahr Laufzeit ein darüber hinausgehender Bedarf ergeben, kann die Förderung auf bis zu 7500 Teilnehmer erhöht werden.“ Sachsen habe bisher 4894 bewilligte Stellen erreicht. Im Landkreis Nordsachsen sind 490 Stellen möglich und bisher 99 bewilligt. Abwegig sei Morloks Argument der Verdrängung von Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Mit dem Kommunal-Kombi werden nur Stellen im gemeinnützigen Bereich gefördert. Wer in den Bereichen Beschäftigung, Qualifizierung und Bildung Mittel streiche, der schade der wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen. „Daraus kann man nur schlussfolgern dass der politische Wille fehlt, Langzeitarbeitslose zu unterstützen. Staatsminister Morlok hat auch vielen Menschen in Nordsachsen die Hoffnung genommen, wieder einen sozialversicherungspflichtigen Job zu erhalten“, so die Krostitzerin. Inzwischen regt sich auch bei anderen Abgeordneten im Landtag, unter anderem aus der CDU-Fraktion, Widerstand gegen Morloks Vorstoß, teilte Deicke gestern auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Frank Pfütze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

 

Delitzsch. Der Stadtrat von Delitzsch wird in diesem Jahr planmäßig zu zehn öffentlichen Sitzungen zusammenkommen. In diesen ist jeweils eine 30-minütige Bürgerfragestunde vorgesehen.

01.01.2010

Der Streit um das in Wiedemar geplante Outlet-Fashion-Center wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die von den Gegnern des Vorhabens eingereichten Widersprüche und die beim Verwaltungsgericht beantragten Eilanträge sind noch in Bearbeitung.

30.12.2009

 

[image:phpSQKJuK20091230165653.jpg]
Nordsachsen. Der Landkreis Nordsachsen ist heute ein Jahr und fünf Monate alt. Von so einem jungen Gebilde darf sicherlich noch nicht sehr viel erwartet werden.

30.12.2009
Anzeige