Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Lindenberg-Double rockt Döbernitzer Parkfest
Region Delitzsch Lindenberg-Double rockt Döbernitzer Parkfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 08.07.2018
Udo Lindenberg alias Holger Bierbass wird von seinen Fans beim Döbernitzer Parkfest gefeiert. Quelle: Foto: Anke Herold
Anzeige
döbernitz

Als es bereits dämmerte und die Softeggs aus Delitzsch schon auf der Bühne das kleine Döbernitzer Parkfest rockten, tat sich erneut etwas auf den berühmten Brettern, die die Welt bedeuten. Und man mag es kaum glauben, plötzlich stand Udo Lindenberg in Hut und Lederjacke auf der Bühne, um einige Lieder aus seinem Repertoire zum Besten zu geben.

Delitzscher Holger Bierbass mimt den Altrocker

Auf der Tanzfläche jubelten ihm die Gäste zu, tanzten und sangen textsicher mit. Die Überraschung war gelungen, der Delitzscher Holger Bierbass mimte den Altrocker und ist für seine kleinen Showeinlagen in der Region längst bekannt. Die gut gelaunten Besucher, das tolle Sommerwetter und die lauen Abendtemperaturen waren die Zutaten für das Gelingen des kleinen Parkfests.

Der Döbernitzer Heimatverein nutzte genau diese Atmosphäre am Wochenende und startetet auf dem kleinen Festplatz durch. Die große Sitzfläche unter dem riesigen Fallschirm bot vor allem tagsüber Schutz vor der glühenden Sommerhitze und am Abend jede Menge Platz, um beim Bühnenprogramm und der anschließenden Disco im Park zu verweilen.

Dank an Mitwirkende

Seit diesem Jahr ist Thomas Schimmer Vorsitzender des Heimatvereins und freute sich über einen gut besuchten Tag im Park. „Unsere Vereinsmitglieder opfern ihr Freizeit, um das Parkfest hier immer so schön zu gestalten. Außerdem sind viele fleißige Helfer dabei, die nicht zum Verein gehören aber trotzdem hier alles mit auf- und abbauen. Allen Mitwirkenden muss deshalb ein großer Dank ausgesprochen werden“, erzählt der Vorsitzende am Rand der Veranstaltung.

Eröffnet wurde das Programm am Vormittag mit den Sportfüchsen aus Delitzsch, die Vorführungen des Kindergartens entzückten ebenfalls und die Stadtwerke präsentierten sich mit Wissenswertem rund um den Strom.

Professionelle Lasershow

Die professionelle Lasershow von Jörg Ritzen und Gerd Kleinsteuber ließ zu späten Stunde die Tänzer nicht nur staunen, sondern heizte die Tanzatmosphäre bis spät in die Nacht an.

Leider musste auf das angekündigte Feuerwerk aufgrund der derzeit hohen Waldbrandgefahr verzichtet werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn das nächste Parkfest kommt bestimmt.

Von anke Herold

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Picknick im Barockgarten ließen sich am Sonntag Besucher die Grünanlage erklären. Hofmeister Otto Erdmann von Diesgau wusste alles ganz genau.

08.07.2018

Das neue Programmheft fürs neue Semester in der Volkshochschule Nordsachsen ist da. Was ist für Delitzsch drin?

09.07.2018

Zum sechsten mal hatte das Delitzscher Schalom Begegnungszentrum zum Anne-Frank-Gedenklauf aufgerufen. Neben vielen Jungen beteiligten sich auch ältere Delitzscher an dem Lauf über fünf Kilometer.

08.07.2018
Anzeige