Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Löbnitzer Tagesstätte gewinnt Kinderauto im Zeichenwettbewerb

Löbnitzer Tagesstätte gewinnt Kinderauto im Zeichenwettbewerb


Löbnitz. Das Silberpfeil-Auto ist gegenwärtig der Renner im Diakonie-Kindergarten Schwalbennest in Löbnitz.

. Jeder möchte sich mal an das Lenkrad des kleinen Autos setzen und eine Runde drehen. So hatte es Einrichtungsleiter Martina Schulze gestern erst einmal in ihren Büro geparkt, damit es auch pünktlich für die Mädchen und Jungen bereitstand, die es mit ihren farbigen Zeichnungen gewonnen hatten.

Bei einem Verkehrsunterricht beziehungsweise Projekttag, an dem der ehemalige Löbnitzer Fahrlehrer Horst Marggraf in der Diakonie-Kindereinrichtung Schwalbennest teilnahm und eine Verkehrsunterrichtstunde hielt, beteiligten sich die Mädchen und Jungen aus der großen Gruppe auch an dem Laura-Malwettbewerb „Traumurlaubsauto, Sicherheit ist kinderleicht". Laura ist übrigens das Maskottchen des Ganzen.

Der Wettstreit war von dem Unternehmen Volkswagen Zubehör ins Leben gerufen worden. Die Kleinen malten ihre schönsten Traum-Urlaubsautos aus und schickten sie an die Internet-Comicfigur zurück. Dann warteten die sie auf Antwort.

„Vor zwei Wochen kam dann plötzlich ein Riesenpaket bei uns an", erzählte gestern die Kindergartenleiterin. „Ich dachte erst, wir haben doch gar nichts bestellt." Doch dann war die Überraschung und Freude groß, als das Paket ausgepackt wurde und das schnittige Silberpfeil-Auto zum Vorschein kam. Denn der Formel 3-Wagen ist eine richtige Miniaturausgabe eines Rennwagens – nur dass er eben mit Muskelkraft per Pedale gefahren werden muss. In einem Brief bedankte sich Maskottchen Laura auch noch bei den kleinen Malern für die vielen schönen Bilder und dass die ganze Gruppe teilgenommen hatte. „Wir lassen damit die Kinder ab drei Jahre fahren. Es ist jetzt das beliebteste Spielzeug, wobei die Jungen natürlich am meisten daran interessiert sind", so Martina Schulze. In dem Rennwagen kann man sich schließlich wie Schumi fühlen. Gestern durfte sich aber als Erste aus der Malgruppe – alle Kinder sind jetzt schon in der ersten Klasse in der neben der Tagesstätte liegenden Grundschule – Lena in das kleine Auto setzen. „Ich habe ein Afrika-Auto gemalt", erzählte Alex, als beim Projekttag im Sommer die Autos für den Zeichenwettbewerb ausgemalt wurden. Aron hatte das Thema Thüringen mit Bergen und Wald gewählt, Emilia Blumen und Yvonne ließ einen Regenbogen auf ihrem Blatt steigen. Viele bunte Farben und dazu die pfiffigen Ideen waren es dann wohl auch gewesen, die dazu beitrugen, dass die Löbnitzer Kinder den ersten Preis bekamen. Horst Marggraf kommentierte: „Ich habe es gehofft, das sie gewinnen." Er hatte damals die Anregung geben, sich an dem Ausscheid zu beteiligen.

Lutz Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Delitzsch
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

17.10.2017 - 14:28 Uhr

Spieler von Roter Stern Leipzig sind beim Auswärtsspiel am Sonntag in Schildau bespuckt und beleidigt worden. Der TSV-Vorstand sieht eine Mitverantwortung bei den Messestädtern.

mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr