Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Pferdehof soll Fahrt aufnehmen
Region Delitzsch Pferdehof soll Fahrt aufnehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:54 22.07.2012
Susann Gastel (rechts) hat zum Hoffest eingeladen. Quelle: Anke Herold
Anzeige
Kölsa

Doch das soll sich ändern.

Tochter Susann, gerade mal 25 Jahre alt, hat sich zum Ziel gesetzt, den Reit- und Fahrbetrieb des  Pferdehofes weiter auszubauen und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor muss die junge Frau nur noch eine Prüfung absolvieren, mit der sie die dreijährige Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Zucht und Haltung abschließen wird. Die Pferdenärrin will mehr: „Derzeit haben wir auf unserem Hof sieben eigene Pferde und zwei, die von Privatpersonen eingestellt wurden. Wir hoffen, dass sich die Zahl der Reitschüler erhöht. Und ebenso haben wir noch Kapazität im Bereich der eingestellten Pferde.“ 

Zum Ziel der erfahrenen Reiterin gehört damit auch der Ausbau des Reitwegenetzes. „Es gibt nichts Schöneres, als im Gelände auszureiten.“ So hofft Susann Gastel auf legale Wege, hat erst kürzlich am Protest-Sternritt teilgenommen (wir berichteten).

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 23. Juli 2012.

Anke Herold

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Museum Barockschloss Delitzsch lädt zur Lokalrunde, bündelt mit der neuen Sonderausstellung „Rußbutte, Goldene Kugel und Monopol. Alte Gaststätten in und um Delitzsch“ in einem Zug 500 Jahre bierernster Kulturgeschichte in einem einzigen Raum.

20.07.2012

Heute wird Edith Scheeren zum letzten Mal Schüler in die Sommerferien entlassen. Am Montag und Dienstag mit dem Kollegium das Schuljahr nachbereiten und die Einrichtung an ihre Nachfolgerin übergeben.

20.07.2012

Übersichtlicher und noch informativer – so präsentiert sich ab sofort der neue Rund.Blick.Delitzsch auf LVZ-Online. Im neuen Gewand und mit zusätzlichen Navigationsmöglichkeiten und Inhalten sowie verbesserter Webtechnik lädt das Online-Portal zur virtuellen Panorama-Entdeckungstour durch Delitzsch ein.

17.07.2012
Anzeige