Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Rackwitz ebnet Weg für Glasfaserausbau
Region Delitzsch Rackwitz ebnet Weg für Glasfaserausbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 26.11.2018
Wie hier in Brandis soll auch bald in Rackwitz der Spatenstich für den Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser GmbH erfolgen. Quelle: Thomas Kube
Rackwitz

Also doch: Auch Rackwitz stimmt einem möglichen Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser GmbH zu. Anders als Nachbargemeinden hatte die Kommune bereits in der Vergangenheit selbst ins schnelle Internet investiert.

Unternehmen visiert Baustart im zweiten Quartal 2019 an

Nur fünf Haushalte im Gemeindegebiet haben laut Bürgermeister Steffen Schwalbe (parteilos) einen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit unter 30 Mbit, und werden daher in den Ausbauplänen des Landkreises Nordsachsen berücksichtigt. Dazu zählen unter anderem die beiden Schulen. Alle weiteren Haushalte hätten in den kommenden Jahren keine andere Möglichkeit auf noch schnelleres Internet, als dem Ausbauangebot der Deutschen Glasfaser zuzustimmen, befürchtet Schwalbe.

Rackwitz hat nun Vertrag mit der Deutschen Glasfaser zugestimmt

Das Unternehmen will bis etwa Jahresmitte 2020 Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000-Mbit zur Verfügung stellen, sagte Michael Kölling, Regional-Manager des Anbieters für Mitteldeutschland. Voraussetzung ist wie in anderen Ausbaugebieten, dass sich 40 Prozent der Haushalte vorab für einen solchen Anschluss entscheiden.

Nachdem der Beschluss für eine Kooperationsvereinbarung im Oktober von der Tagesordnung genommen wurde, hat der Rackwitzer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einem Wegenutzungsvertrag mit der Deutschen Glasfaser zugestimmt. Das Unternehmen will nun in den kommenden drei Monaten auf potenzielle Kunden zugehen. Kölling kündigte dazu auch einen oder mehrere Info-Abende an. Die Termine werden noch bekanntgegeben.

Von mhs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Brandalarm in Delitzsch: Zu einem Feuer kam es am Montag mitten in der Nacht im Delitzscher Norden. Die Feuerwehr musste um 3.45 Uhr zu einem großen Mehrfamilienhaus ausrücken.

26.11.2018

Edles Geflügel konnten den Besucher nun auf der Kreisschau bestaunen, zu der der Kaninchen und Geflügel Züchter Verein Zwochau und Umgebung am Wochenende eingeladen hatte.

25.11.2018

Vorfreude kam am Sonnabend beim Adventstreffen auf dem Kartoffelhof Lienig auf. An 14 Ständen gab es unter anderem Dekoratives für die Weihnachtszeit.

25.11.2018