Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Rosenweg-Grundschüler ziehen um
Region Delitzsch Rosenweg-Grundschüler ziehen um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 19.05.2015

Im Rahmen einer Online-Abstimmung, bei der 353 Internetnutzer mitmachten, fiel die Wahl auf diese Gestaltung.

Mit feierlichem Procedere wurde die Entscheidung gestern bekanntgegeben. Der Webmaster, der die Abstimmung technisch organisiert hatte, überreichte einen Briefumschlag - auf dem Schulhof vor unzähligen Augen wurde er geöffnet. Wie berichtet, hatte neben dem Orange-Ton auch ein Gelb als Grundfarbe zur Auswahl gestanden. Schulleiterin Sylke Brendel hatte sich dafür eingesetzt, dass die Schüler dazu ihr Votum abgeben dürfen. "Bis Sonntagabend lief die Wahl, und es kippte mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ich bin begeistert, dass so viele mitgemacht haben", sagte Sylke Brendel. Die Siegerfarbe setzte sich letztlich mit 52 Prozent der Stimmen durch. Das Ergebnis sei nun bindend - "den ersten Probe-anstrich an der Fassade werden wir ebenfalls im Beisein von Kindern machen." Und auch bei der Gestaltung der Flure sollen die Knirpse ein Wörtchen mitreden, allerdings mit etwas längerfristiger Vorbereitung in den Klassen.

Gestern war erst mal Auftakt für die Interimszeit. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler stiegen am Rosenweg in eigens bereitgestellte Busse, fuhren zum Unterricht in die Schulstraße. Mit dabei: acht Busbegleiter vom Jobcenter, einer pro Klasse, sowie die Klassenleiter. Gestern lief noch eine Art Probebetrieb, ab heute geht's nach Lehrplan. Das bedeutet rege Buspendelei, da die Klassen unterschiedlich Unterrichtsschluss haben und der Sport weiter am Rosenweg stattfindet. Pendeln müssen auch die Lehrer. Doch das Ziel ist vor Augen: Im Spätherbst soll die Schule am Rosenweg saniert sein.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom ..

Kay Würker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Besonders Lara ist mit ihrem Kleid schon weit vorangeschritten. Weil sie in den zurückliegenden Wochen wegen der Proben mit den Nordlichtern, die zeitgleich zur AG Nähen und Gestalten stattfanden, nicht an ihrem Kleid arbeiten konnte, nutzte die Mi

19.05.2015

Nur noch wenige Tage haben die Delitzscher die Gelegenheit, die Ausstellung "Unser Haus spart Energie - gewusst wie" in der Sparkassen-Filiale am Markt zu besuchen.

19.05.2015

Der Tiergarten Delitzsch verliert seine Leiterin: Katrin Ernst verlässt den Zoo und wird sich ab dem Sommer einer neuen Herausforderung in Mönchengladbach widmen.

19.05.2015
Anzeige