Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Rote Punkte auf Gehwegen sorgen für Verwirrung
Region Delitzsch Rote Punkte auf Gehwegen sorgen für Verwirrung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 07.09.2011
Anzeige

. Die Leute hatten die Zeichen, vier Punkte im Quadrat, auf dem Gehweg vor ihren Grundstücken gesehen, jedoch nicht beobachten können, wer die Zeichen hinterließ. „Einige haben sich richtiggehend auf die Lauer gelegt, um die Schmierfinken auf frischer Tat zu schnappen", berichtete ein Anwohner der Hainstraße. Teils ging aber auch die Angst um, es handele sich um geheime Zeichen von Kriminellen, die die Gegend erkundeten und dort, wo es etwas zu holen gäbe, die vier Punkte setzten. Die Polizei konnte diese Idee offenbar nicht entkräften. Die Furcht ließ Anwohner sogar so weit gehen, dass sie die roten Flecken beseitigten. Jetzt wandten sich Leser an uns und wir recherchierten. „Schuld" an den Markierungen ist der Bergbausanierer LMBV.

„Die Vermessungen sind notwendig für Kontrollen beziehungsweise zum Abgleich mit früheren Daten", stellte LMBV-Sprecherin Karin Franke fest. Die Markierungen an den privaten Grundstücken seien ihren Informationen nach mit den Eigentümern abgestimmt oder wurden entsprechend angezeigt. Offenbar ist das in einigen Fälle nicht so gelaufen. Zumindest bestätigten Anwohner nicht ausreihend informiert gewesen zu sein.

Ditmar Wohlgemuth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php22e437347a201109061755.jpg]
Wiesenena. Als Rückhaltebecken für Starkniederschläge kann der Wiesenenaer Dorfteich nur noch begrenzt genutzt werden.

06.09.2011

[image:php0a1131cd96201109041918.jpg]
Delitzsch. Wer da nicht nascht, ist selber schuld. Die Delitzscher Schokoladenfabrik präsentierte sich gestern mit Verkostungen am laufenden Tischmeter, hatte die gesamte Produktpalette zum Zugreifen ausgelegt.

04.09.2011

[image:php5ccf9631c9201109011905.jpg]
Delitzsch. Der schönste Dackel Deutschlands bellt in Delitzsch. Ciara-Cassi Vormicelli ist ein erst zweijähriger Zwergrauhhaarteckel.

01.09.2011
Anzeige