Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Saison-Endspurt in Delitzscher Elberitzmühle
Region Delitzsch Saison-Endspurt in Delitzscher Elberitzmühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:07 12.09.2018
Peter Bienert (links) kommt regelmäßig ins Elberitzbad. Auch Ute und Joachim Huth sind mit ihrer Tochter Franziska Noack (rechts) seit vielen Jahren Stammgäste. Quelle: Wolfgang Sens
Delitzsch

Wasser 21 Grad und Luft auch. So stand es am gestrigen Dienstag im Delitzscher Elberitzbad an der Tafel. Aber dieser Tage soll es nochmal richtig warm werden. Schwimmmeister Uwe Meißner und seine Mitstreiter befinden sich quasi im Endspurt nach einer intensiven Saison. Nur noch bis Sonntag ist geöffnet. Bisher wurden zirka 43 000 Besucher gezählt. Fast doppelt so viele wie 2017. Mehr kamen in den vergangenen 20 Jahren nur 2003. Damals wurden 48 000 registriert. Aber das Bad hatte auch noch montags geöffnet. Diesmal lag der Wasserhöchstwert bei 28 Grad Celsius, im Kinderbecken sogar bei 29 Grad. Und mehrere Tage standen 37 Grad Lufttemperatur auf der Tafel.

Letzte Gelegenheit

Letzte Badegelegenheiten gibt es in der Umgebung zum Beispiel am Schladitzer See, sogar völlig ohne Schließzeiten. In Eilenburg ist der Badestrand im Freizeitzentrum in der Hauptsaison von 10 bis 20 Uhr geöffnet. „Und ansonsten, solange das Wetter schön ist. Denn wir betreiben ja auch den Campingplatz“, erklärt Verwalterin Beate Millemann. Die Bad Dübener mussten wegen dem Umbau ausgerechnet im Rekordsommer aufs Freibad Hammermühle verzichten.

Das Delitzscher Freibad in der Elberitzstraße öffnet bis zum 16. September von 10 bis 20 Uhr.

Von Heike Liesaus

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hunderte Arbeitsstunden stecken in der Erntekrone, die in Beerendorf entsteht. Die Landfrauen binden sie diesmal für den Heimatverein Großzschepa, denn sie haben noch eine aus den vorigen Jahren in ihrer Kirche.

11.09.2018

Bei einem Routine-Einsatz in Delitzsch sind am Freitag vier Jugendliche und zwei Polizeibeamte leicht verletzt worden. Zuvor war eine Identitätsfeststellung eskaliert. Auch die Mutter von zwei Teenagern war in den Streit verwickelt.

11.09.2018

Sandro Oschkinat, bisher Mitglied des Kreisvorstandes der AfD Nordsachsen, verlässt die Partei. In einer Erklärung begründete er dies unter anderem mit „unsachlichen Diskussionen“ innerhalb des Vorstandes.

11.09.2018