Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Delitzsch Schwalbennest bekommt neues Dach
Region Delitzsch Schwalbennest bekommt neues Dach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 28.02.2010
Die Mitarbeiter der Löbnitzer Dachdeckerfirma Holger Rehm steigen der Kindertagesstätte seit einer Woche aufs Dach. Die Knirpse schauen sich das Ganze auch aus dem Fenster genau an. Quelle: Manfred Lüttich
Anzeige
Löbnitz

Aber die Hoffnung von Thomas Rauer, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes als Träger der Einrichtung, erfüllten sich nicht. Im Dezember hatte er nämlich noch geäußert:

„Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, wollen wir das Dach bis Ende Januar fertig haben.“ Doch Väterchen Frost machte da einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

„Doch seit vorigen Montag sind die Bauleute nun vor Ort“, freute sich Kita-Leiterin Martina Schulze. 86 Knirpse des Schwalbennestes werden damit nun in den nächsten Wochen immer mal wieder nach oben schauen. Für 35000 Euro, wovon 80 Prozent das Land und 20 Prozent Gemeinde und Diakonie aufbringen, soll das recht komplizierte kleinteilige Dach im Rahmen des Konjunkturpaketes II saniert und konstruktiv so überholt werden, dass es richtig dicht ist. Wie schnell das Ganze geht, da ist Thomas Rauer aber nun ein ganzes Stück vorsichtiger. „Doch bis Ostern sollte es wohl nun klappen“, hoffte er.

Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anderen helfen, auch wenn sie ganz weit weg sind - seit 2005 ist das an der Rackwitzer Grundschule gang und gäbe. Die Mädchen und Jungen sammeln am Ende eines Jahres für Kinder und Familien in Papua Neuguinea.

26.02.2010

 

 

Rackwitz. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Nordsachen in Rackwitz ist ab Montag geschlossen. Ernst-Albrecht Krumbach, niedergelassener Facharzt aus Rackwitz, hat seine Praxis Ende 2006 geschlossen.

26.02.2010

 

Stadtrat Delitzsch beschließt Kinder- und Jugendförderung für Sportvereine

 

Delitzsch (ts). Delitzscher Sportvereine können künftig beim Schulverwaltungs-, Sozial- und Kulturamt der Stadtverwaltung eine Kinder- und Jugendförderung beantragen.

26.02.2010
Anzeige